Kundenindividuelle Massenproduktion

Mithilfe der Massenproduktion stellen Unternehmen schnell und wirtschaftlich Produkte her.

Kunden verlangen allerdings immer individuellere Produkte in kleinen Losgr√∂√üen (Stichwort: Losgr√∂√üe 1). Hersteller, die wettbewerbsf√§hig bleiben wollen, stehen deswegen vor einer gro√üen Herausforderung: Sie m√ľssen personalisierte Waren ebenso schnell und wirtschaftlich wie gew√∂hnliche Massenanfertigungen produzieren. M√∂glich macht das die kundenindividuelle Massenproduktion (Mass Customization).

Was ist kundenindividuelle Massenproduktion?

Mass¬†Customization¬†beschreibt einen Anpassungsprozess von Produkten. Unternehmen modifizieren ihre Waren aus der Massenanfertigung nach individuellen¬†Bed√ľrfnissen. Sie profitieren dabei von den niedrigen St√ľckkosten durch die Massenproduktion und stellen Kunden dennoch ein personalisiertes Produkt zur Verf√ľgung.

Oft sind Waren f√ľr die kundenindividuelle Massenproduktion modular aufgebaut. Kunden stehen so vor verschiedenen M√∂glichkeiten, die sie miteinander kombinieren k√∂nnen. Auf diese Weise konzipieren sie sich ein auf sie zugeschnittenes Produkt.

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Methoden der kundenindividuellen Massenproduktion

Experten unterscheiden zwischen diesen 4 grundsätzlichen Methoden der individuellen Massenproduktion:

1. Anpassungen durch Zusammenarbeit mit dem Kunden

Bei dieser Methode trifft sich der Hersteller mit seinem Kunden. Er spricht mit ihm und versucht dabei zu erkennen, welche Bed√ľrfnisse die personalisierte Ware erf√ľllen soll. Dabei macht er Faktoren f√ľr den Design-Prozess des Produktes ausfindig.

Vor allem stark kundenorientierte Unternehmen setzen¬†Mass¬†Customization¬†auf diese Weise um. Diese Methode hilft Kunden auch dabei, sich ihren Bed√ľrfnissen bewusst zu werden, anstatt sich in einer Vielzahl von Optionen zu verwirren.

2. Adaptive Customization

Bei dieser Methode bieten Unternehmen Kunden ein Standardprodukt an. Dieses enthält einige wenige vordefinierte Anpassungsmöglichkeiten. Das Produkt ist also so gestaltet, dass der Kunde es möglichst leicht ändern kann.
Nutzer profitieren von der Flexibilit√§t des Produktes. So k√∂nnen sie in verschiedenen Situationen unterschiedliche Bed√ľrfnisse erf√ľllen. Ein simples Beispiel f√ľr Adaptive¬†Customization¬†sind Beleuchtungssysteme, die R√§ume in verschiedenen Farben beleuchten k√∂nnen. So k√∂nnen Anwender ihre Umgebung je nach gew√ľnschter Stimmung beleuchten.

3. Kosmetische Anpassung

Bei dieser Methode steht das Marketing im Fokus. Das ist besonders bei Produkten hilfreich, die verschiedene Bed√ľrfnisse gleichzeitig erf√ľllen. Bei der kosmetischen Anpassung erstellen Unternehmen verschiedene Marketing-Pr√§sentationen, die die Eigenschaften des Produktes jeweils anders bewerben und sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden.
Wie der Name bereits sagt, ist nicht das Produkt als solches, sondern die Pr√§sentation an die Kundenbed√ľrfnisse angepasst.

4. Transparente Anpassung

Dieses Vorgehen ist quasi das Gegenteil der kosmetischen Anpassung. Bei dieser Methode passt ein Unternehmen eine Ware¬†an die Bed√ľrfnisse des Kunden an ‚Äď informiert ihn jedoch nicht dar√ľber.
Dieser¬†Ansatz funktioniert in F√§llen, in denen der Kunde seine Bed√ľrfnisse nicht st√§ndig wiederholen m√∂chte.¬†Sind Kundenbed√ľrfnisse vorhersehbar und offensichtlich? Auch dann eignet sich diese Vorgehensweise.

F√ľr den Kunden¬†bedeutet¬†das weniger Aufwand. Wenn er zum Beispiel Putzmittel f√ľr einen¬†Holzboden¬†bestellt, bekommt er das daf√ľr vorgesehene geliefert. Mit anderen Optionen muss er sich gar nicht erst besch√§ftigen.¬†F√ľr das Unternehmen ist es jedoch ein angepasstes Produkt, da es einen Zusatz f√ľr das Holz enth√§lt und es das gleiche Putzmittel mit einem anderen Zusatz zum Beispiel f√ľr Kachelb√∂den verkauft.

Wie kundenindividuelle Massenproduktion das Marketing pusht

Unternehmen optimieren mit der kundenindividuellen Massenproduktion nicht nur ihre Herstellungsprozesse. Sie k√∂nnen damit auch ihr Marketing verbessern. Mit personalisierten Produkten gehen Sie wesentlich flexibler auf die Bed√ľrfnisse von Kunden ein. Das kann zu h√∂herer Kundenzufriedenheit und damit auch zu steigenden Ums√§tzen f√ľhren.

Das Internet hat den Trend zur Mass Customization befeuert. Immer mehr Unternehmen bieten Kunden auf ihren Webseiten an, individuelle Produkte zu gestalten. Auf der Internetseite eines bekannten schwedischen Möbelherstellers können Sie sich zum Beispiel einen Schrank selbst entwerfen.

Mass¬†Customization¬†ist¬†Bestandteil von Industrie 4.0. Immer mehr Unternehmen setzen bei der Massenherstellung personalisierter Produkte auf automatisierte¬†und vernetzte¬†Fertigungsanlagen.¬†Hierf√ľr ben√∂tigen Sie¬†neben Ihrem¬†ERP-System eine¬†geeignete¬†L√∂sung¬†zum Management des Shopfloors und der produktionsnahen operativen Prozesse.

Wie SAP die kundenindividuelle Massenproduktion steuert

Mit SAP ERP automatisieren Unternehmen auch die kundenindividuelle Massenproduktion¬†auf betriebswirtschaftlicher Ebene. Mit dem System k√∂nnen Sie Materialwirtschaft und Produktion¬†miteinander vernetzen und sorgen so daf√ľr, dass¬†2¬†wesentliche Unternehmensbereiche im Einklang miteinander funktionieren.

Im Falle fehlender Materialien platzieren Unternehmen mit SAP automatisch Bestellungen bei den Zulieferern.¬†Die¬†SAP Materialbedarfsplanung¬†ist hierf√ľr eine zentrale Komponente.¬†Um das volle Potenzial aus dieser Automation¬†auszusch√∂pfen, erfolgt dieser Prozess ohne Zeitverzug.

Mit SAP verwirklichen Unternehmen auch Automatisierungstechnologien. So k√∂nnen Sie zum Beispiel automatische Transportmittel mit dem SAP ERP realisieren. Diese stellen¬†der Produktion¬†automatisiert Material aus dem Wareneingang zur Verf√ľgung.

Um agil auf personalisierte Anfragen reagieren zu k√∂nnen, m√ľssen die Anlagen mit einem Leitstand kommunizieren. Zu diesem Zweck verf√ľgen sie √ľber¬†Sensoren.¬†Aber nicht nur Maschinen ‚Äď auch die verschiedenen Werkst√ľcke¬†k√∂nnen Sie mit Sensoren ausstatten. Mit ihnen k√∂nnen Anlagen nicht nur untereinander und mit dem Leitstand, sondern auch mit den Werkst√ľcken kommunizieren.¬†Dieser Art der Vernetzung ist eine grundlegende Basis, um¬†Industrial Internet¬†of¬†Things (IIoT)¬†im eigenen Unternehmen umzusetzen.

Um auf individuelle Kundenanforderungen schnell reagieren zu k√∂nnen, m√ľssen Sie Prozessabl√§ufe und Planungsprozesse optimieren. Neben dem Ressourcenverbrauch spielen dabei auch Umr√ľstungsprozesse von Maschinen aufgrund wechselnder Produkte eine gro√üe Rolle. Sobald die Vorg√§nge optimiert sind, profitieren Firmen trotz der kundenindividuellen Anfertigung von den Vorteilen der Massenproduktion.

Diese SAP-L√∂sungen unterst√ľtzen die kundenindividuelle Massenproduktion

Als f√ľhrender Software-Anbieter hat SAP mittlerweile mehrere L√∂sungen f√ľr die kundenindividuelle Massenproduktion ver√∂ffentlicht. Diese werden auch den Anspr√ľchen von IIoT gerecht. Zu den geeigneten Software-L√∂sungen geh√∂ren insbesondere:

Fazit

Unternehmen können individuelle Herstellungsprozesse mit den Vorteilen der Massenproduktion verbinden. Experten bezeichnen das Ergebnis als Mass Customization. Aber was bedeutet das konkret? Es gibt verschiedene Formen der Mass Customization: Einmal Anpassungen durch die Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie adaptive, kosmetische oder transparente Anpassungen. Jede Methode hat eigene Vorteile und richtet sich an verschiedene Kundengruppen. Wie Sie Mass Customization optimal umsetzen, hängt immer stark von dem anzufertigenden Produkt ab.

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Mass¬†Customization¬†klingt auf den ersten Blick kompliziert ‚Äď ist es aber nicht unbedingt.¬†Vor allem mit vernetzten Anlagen und Werkst√ľcken im Rahmen von¬†IIoT¬†lassen sich¬†Massenanfertigungen¬†mit √Ąnderungsoptionen weitgehend automatisiert herstellen.¬†Die Herausforderung liegt darin, die¬†systemseitigen Voraussetzungen f√ľr die Umsetzung solcher¬†IIoT-¬†und Industrie 4.0-Konzepte zu schaffen.

Ein klassisches ERP System wie z. B. SAP ERP oder SAP S/4HANA nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Um die operativen Prozesse f√ľr Mass Customization zu optimieren und steuerbar zu machen, ist ein¬†MES¬†wie die SAP Manufacturing¬†Execution¬†Suite oder die SAP Digital Manufacturing Cloud¬†unerl√§sslich.

Sie haben weitere Fragen zur individuellen Massenkommunikation? Kontaktieren Sie uns gerne. Gemeinsam besprechen wir dann Ihr Anliegen.


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