SAP SD
Inhaltsverzeichnis
Funktionen von SAP SD
Mithilfe von SAP SD können Unternehmen den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Geschäftspartner abbilden, von der ersten Anfrage über das Angebot bis hin zur Abwicklung der Lieferung und der Rechnungslegung. Auch Retourenprozesse bildet SAP SD ab.
Aufgabenbereiche von SAP SD
- Pre-Sales-Aktivitäten (inkl. Erstellung von Anfragen und Angeboten)
- Kundenauftragsabwicklung (inkl. Erstellung von Kundenaufträgen)
- Versand (inkl. Erstellung von Auslieferungsbelegen)
- Fakturierung (inkl. Faktura und Rechnungserstellung)
- Außenhandel und Zoll
- Kreditmanagement
SAP SD dokumentiert den Verkaufsprozess mithilfe von Vertriebsbelegen. Zu unterscheiden sind im Wesentlichen drei verwendete Belegarten: Aufträge, Lieferungen und Fakturen.
Vorteile von SAP SD
Der Einsatz von SAP SD bietet eine Vielzahl von Vorteilen.
Effizienz-Optimierung
Bereits die erste Kontaktaufnahme und die Anfrage eines Kunden kann mithilfe von SAP SD dokumentiert werden. Der Vorteil: So sind Erfolgsquoten im Vertrieb nachvollziehbar, indem z. B. ausgelesen wird, aus wie vielen Anfragen tatsächliche Aufträge resultieren. Optimierungen können faktenbasiert erfolgen und Erfolge sind klar messbar.
Automatisierung
Der Angebots- und Verkaufsprozess kann zudem in weiten Teilen automatisiert stattfinden. Da SAP SD nahtlos in die weiteren SAP-Module integriert ist, können
- Stammdaten, die bereits in anderen Modulen vorliegen, automatisch gezogen werden, sodass Mitarbeiter Zeit bei der Eingabe sparen und sich das Fehlerpotenzial beim Erfassen neuer Vorgänge minimiert.
- individuelle Konditionsarten und Konditionssätze für jeden Kunden zentral gespeichert werden, die dann automatisch bei jeder Angebotsstellung Berücksichtigung finden.
- Warenbewegungen lückenlos überwacht werden, sodass automatisch Warenausgänge dokumentiert, Lieferbelege erstellt und Warenbestände aktualisiert werden.
- Rechnungen automatisch an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet werden.
Compliance
Die lückenlose Dokumentation sorgt für eine hohe Compliance und vermeidet Ärger mit dem Wirtschaftsprüfer.
Individualisierung
Im Gegensatz zu anderer Software lässt sich SAP SD detailliert auf die unternehmensindividuellen Prozesse anpassen. Dies ist eine generelle Stärke des SAP-Systems, macht sich jedoch im unternehmenskritischen Bereich Vertrieb umso stärker bemerkbar.
SAP SD Unterstützung für Ihr Unternehmen
Unsere Berater und Entwickler unterstützen Sie bei Ihrer Herausforderung rund um SAP SD. Sei es die Moduleinführung, Customizing oder laufende Modulbetreuung - wir bieten Ihnen saubere technische Implementierung und effiziente Prozessoptimierung gleichermaßen.
Submodule in SAP SD
Die einzelnen Schritte des Vertriebsprozesses stellt SAP SD über Submodule dar. Derzeit gliedert SAP in 8 Submodule:
SAP-SD-MD (Master Data)
Dieses Submodul verwaltet alle Transaktionen, Kunden- und Produktdaten, Preisangaben und übernimmt das Kreditmanagement.
SAP-SD-BF (Basic Functions)
In diesem Submodul sind die Basisfunktionalitäten des Verkaufs- und Vertriebsprozesses verortet.
SAP-SD-SLS (Sales)
In diesem Submodul werden die Details für Verkaufsvorgänge gespeichert – zum Beispiel Produktangaben, Kundendaten, Preise und Kundenfeedback.
SAP-SD-SHP (Shipping)
Das Submodul bildet die verschiedenen Liefermodalitäten für ein Produkt ab. Der Prozess wird vom Versand über die Auslieferung bis zu einer eventuellen Retoure abgebildet.
SAP-SD-TBA (Transportation)
In diesem Submodul, das eng mit dem Shipping-Modul verzahnt ist, können Sie Details zu Liefervorgängen aufzeichnen.
SAP-SD-FTT (Foreign Trade)
Das Submodul verwaltet Details zu importierten und exportierten Produkten. Es ist vor allem für international agierende Unternehmen von Bedeutung.
SAP-SD-BIL (Billing)
Das Submodul verwaltet die verschiedenen Zahlungsoptionen.
SAP-SD-CAS (Sales Support)
In diesem Submodul wird der Kundensupport abgebildet. Es verwaltet die Kommunikation zwischen Sales Team und Käufern.
Integration
Vertrieb und Logistik sind Kernprozesse jedes Unternehmens. Daher ist SAP SD über Schnittstellen eng mit anderen Modulen verzahnt. Zu den wichtigsten gehören die Module für Materialwirtschaft (SAP MM), Produktionsplanung (SAP PP), Qualitätsmanagement (SAP QM) und Finanzwesen/Controlling (SAP FI/CO). Der Informationsfluss ist wechselseitig. Erst in der Kombination mit weiteren SAP-Modulen spielt SAP SD seine volle Stärke aus.
SAP PP
Das Programm verarbeitet Veränderungen in der Lieferkette in Echtzeit und meldet diese an den Vertriebsprozess zurück. Auf Basis der Informationen aus der Produktionsplanung können dem Kunden frühzeitig Lieferzeiten, geplante Liefertermine oder auch Veränderungen des Liefertermins gemeldet werden. Die Aufträge aus dem SD spielen außerdem selbst eine Rolle für die Produktionsplanung. Kundenaufträge können direkt genutzt werden, um zu planen, wann welche Produkte auf welchen Fertigungsanlagen produziert werden sollen und welche Ressourcen benötigt werden.
SAP MM
Die Materialwirtschaft meldet beispielsweise aktuelle Warenbestände. Wenn Ware am Lager ist, dann können Sie einen möglichen Liefertermin in MM kalkulieren. Dazu können Sie Kundenaufträge in MM nutzen, um den Materialbedarf zu prognostizieren. So stellen Sie sicher, dass genügend Materialien im Lager vorhanden sind. Auch Warenausgänge werden in MM gebucht und an den Vertriebsprozess zurückgemeldet. Der Warenausgang kann zum Beispiel auch die Ausstellung der Rechnung auslösen.
SAP FI/CO
Vom SAP SD fließen nicht nur Informationen an die Finanzbuchhaltung, der Vertriebsablauf wird auch durch Informationen aus der Finanzbuchhaltung beeinflusst. Bei einer negativen Bonitätsprüfung kann beispielsweise eine Warnung ausgegeben oder ein Automatismus implementiert werden, dass dieser Kunde nicht beliefert wird oder erst gar kein Vertragsabschluss möglich ist.
SAP QM
Über die Qualitätssicherung des SAP QM können Sie Prüflogiken in den Vertriebsprozess integrieren, sodass bei Nichterreichen von Standards vorab definierte Regeln greifen. Zum Beispiel ist es möglich, vor dem Warenausgang Qualitätsprüfungen durchzuführen und bei Nichteinhaltung der geforderten Qualitätsstandards die Auslieferung der Ware zu stoppen. So stellen Sie sicher, dass der Kunde immer eine hohe Qualität geliefert bekommt.
SAP SD unter S/4HANA
SAP SD findet sich unter S4/HANA im Modul SAP S/4HANA Sales wieder. Dieses Programm unterstützt den gesamten Vertriebsprozess, ähnlich wie SAP SD. Zusätzlich hilft es Ihnen dabei, alle relevanten Daten an einem Ort zu sammeln, um effizientere Abläufe zu schaffen. Hier können Sie beispielsweise Verfügbarkeiten überprüfen, Engpässe erkennen und vielversprechende Kunden identifizieren. Darüber hinaus deckt das System verschiedene Auftragsarten ab, einschließlich Einzelaufträge und Abonnements.
SAP S/4HANA Sales unterstützt Sie bei der Rechnungserstellung und gestaltet den schnellen Zugriff auf Datenquellen besonders effizient. Des Weiteren sorgt die leistungsstarke In-Memory-Datenbank von SAP S/4HANA für zusätzliche Prozesseffizienz im Vertrieb und Versand. Insgesamt erleichtert SAP S/4HANA Sales den Vertriebsprozess und optimiert Ihre Abläufe für bessere Effizienz.
Unter S/4HANA Sales gibt es im Vergleich zu SAP SD auch umgeänderte bzw. ersetzte Faktoren. Darunter fallen zum Beispiel einige Tabellen (VAKPA, VAPMA, VLKPA, VLPMA, VRKPA, VRPMA, VBUK, VBUP, VBOX, S066, S067), die in der neuen Version komplett wegfallen, während andere neu strukturiert sind.
Fazit
Die Konfiguration von SAP SD erfordert fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit SAP-Produkten, nicht zuletzt aufgrund des modularen Aufbaus der Vertriebssoftware.
Alle Mitarbeiter verfügen über umfassende Kenntnisse in der Anpassung und Optimierung von SAP-Vertriebsprozessen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch.
Websession: Konfiguration und Integration von SAP SD
Haben Sie Fragen zur Implementierung, Konfiguration oder Integration von SAP SD in Ihrem Unternehmen? Dann vereinbaren Sie gerne eine kostenlose Websession mit uns.
FAQ
Was ist SAP SD?
Mit SAP SD lassen sich Prozesse wie der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Geschäftspartner sowie Retouren abbilden.
Welche Aufgaben hat SAP SD?
SAP SD erstellt z. B. Anfragen, Angebote, Kundenaufträge, Lieferbelege und Rechnungen. Mithilfe von Vertriebsbelegen wird somit der Verkaufsprozess dokumentiert.
Welche Vorteile hat SAP SD?
Zum einen werden durch die Dokumentation der Prozesse Erfolge messbar und Optimierungen können leichter erfolgen. Zusätzlich können die Angebots- und Verkaufsprozesse weitestgehend automatisiert und unternehmensindividuell angepasst werden.