Tim Lutz
14. April 2023

SAP S/4HANA Sales

Langjährige Nutzer der älteren ERP-Suite (SAP ECC 6.0) werden SAP SD als das Modul für den Vertrieb kennen. Abgesehen davon, dass die Wartung von ECC 6.0 2028 (bzw. 2030) endet, bietet sich ein Umstieg auf S/4HANA bereits jetzt schon an. Denn mit dem Geschäftsbereich Sales wird die Verwaltung des Vertriebs noch effektiver und nutzerfreundlicher als zuvor.

Was kann S/4HANA Sales?

Sales ist quasi der Nachfolger von SAP SD (Sales und Distribution) und somit die neuere Vertriebslösung in S/4HANA. Auch in Sales können Unternehmen ihren gesamten Vertriebsprozess transparent abbilden und Vorgänge automatisieren.

Hier ein Überblick zu den wichtigsten Funktionen in SAP S/4HANA Sales:

  • Verwaltung von Vertriebsstammdaten
  • Angebots- und Vertragsmanagement
  • kundenspezifische Preisfindung
  • Rückgaben und Rückerstattungen
  • Verkaufsüberwachung und –analyse
  • Lagerverwaltung
  • Wareneingang und -ausgangsabwicklung
  • Steuerung der Kommissionierung und Verpackung
  • Versand
  • Rechnungsstellung und Fakturierung
  • Kreditmanagement

Um effiziente Prozesse zu ermöglichen, werden, z. B. für die Auftragsabwicklung, alle Daten zentral gesammelt. Durch umfangreiche Analysen und Konfigurationsmöglichkeiten können Engpässe erkannt und Kunden mit großem Potenzial identifiziert werden. Abgedeckt werden dabei sowohl Einzelaufträge als auch Abo-Modelle.

Aufgrund der unter S/4HANA genutzten sehr leistungsstarken In-Memory-Datenbank, werden Zugriffe auf Datenquellen wesentlich effizienter, wodurch beispielsweise die Rechnungserstellung noch einfacher und schneller ablaufen kann. Waren und Dienstleistungen können Sie somit viel besser erfassen und abrechnen.

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Hier bekommen Sie einen Einblick in die SAP S/4HANA Line of Business (LoB), welche die ehemalige „Sales & Distribution“ (SAP SD) umfasst.

Wie funktioniert SAP S/4HANA Sales?

Im Kern von SAP S/4HANA Sales steht ein zentrales Datenmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf die Kundenbeziehungen, Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens ermöglicht. Dieses Datenmodell wird durch die In-Memory-Technologie von SAP HANA unterstützt, die eine schnelle Datenverarbeitung und Analyse in Echtzeit ermöglicht.

Durch die Automatisierung von Vertriebsprozessen und die Echtzeit-Datenanalyse können Unternehmen schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren und effektiver mit Kunden interagieren, um Umsatz und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Automatisierungen

Automatisierung ist ein weiteres wichtiges Stichwort, wenn es um eine optimale und effiziente Verwaltung von Prozessen jeglicher Art geht. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick, welche Möglichkeiten S/4HANA Sales dahingehend bietet:

Automatisierung der Auftragsabwicklung

SAP S/4HANA Sales ermöglicht es Unternehmen, den gesamten Auftragsabwicklungsprozess zu automatisieren, von der Auftragserstellung über die Lieferung und Fakturierung bis hin zur Zahlungsabwicklung. Durch die Automatisierung können Sie die Bearbeitungszeit verkürzen und die Fehlerquote reduzieren.

Vordefinierte Angebote und Verträge

Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, lassen sich vordefinierte Angebote und Verträge automatisiert erstellen. Beispielsweise können Sie ein Angebot automatisch generieren, wenn ein Kunde eine bestimmte Anzahl von Produkten bestellt.

Automatische Preisgestaltung und Rabattierung

Sales bietet auch eine integrierte Preis- und Rabattierungsengine, mit welcher Sie automatisch die besten Preise und Rabatte für ihre Kunden generieren können, basierend auf verschiedenen Faktoren wie Kaufhistorie, Volumenrabatten, etc.

Automatisierte Bestandsverwaltung

Sie können zudem ihre Bestandsverwaltung automatisieren, indem sie Echtzeit-Daten verwenden, um Bedarfsprognosen zu erstellen und Bestellungen automatisch zu generieren, um dann so wiederum den Bedarf zu decken.

KI- und Machine-Learning-Tools

Ebenso nützlich ist auch der Einsatz von KI- und Machine-Learning-Tools, die Sie dabei unterstützen, Automatisierungen zu realisieren. Diese Tools können beispielsweise zur Vorhersage von Kundenbedarf, zur personalisierten Produktempfehlung und zur Automatisierung von Marketing- und Verkaufsaktivitäten eingesetzt werden.

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Fiori-Apps

Die SAP Fiori-Apps in SAP S/4HANA Sales sind ein weiterer wichtiger Bestandteil in S/4HANA und eine Sammlung von benutzerfreundlichen, webbasierten Anwendungen, die auf der SAPUI5-Technologie basieren und Ihnen eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche bieten. Diese Apps sind speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten optimiert und können über verschiedene Geräteplattformen hinweg genutzt werden.

Sie sind in der Lage, auf die zentralen Daten und Funktionen von SAP S/4HANA Sales zuzugreifen und können so eine nahtlose Integration und einheitliche Benutzererfahrung gewährleisten. Die Apps sind auch in der Lage, Daten aus anderen Systemen wie CRM- und Marketing-Systemen zu integrieren, um ein umfassendes Bild von Kunden und Verkaufsaktivitäten zu bieten.

Darüber hinaus sind sie auf die Bedürfnisse verschiedener Benutzergruppen zugeschnitten und bieten eine personalisierte Oberfläche, die auf die spezifischen Rollen und Aufgaben jedes Benutzers zugeschnitten ist. Gegeben ist so auch eine hohe Flexibilität bei der Anpassung und Konfiguration, um den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens gerecht zu werden.

Was sind die Vorteile und Verbesserungen gegenüber SAP SD?

SAP S/4HANA Sales ist, wie angesprochen, der Nachfolger von SAP SD, der viele Verbesserungen und Vorteile gegenüber der älteren Version bietet. Hier sind einige Punkte, die Sales im Vergleich zu SD besser machen:

  • Integrierte Technologie: S/4HANA Sales ist auf der neuesten SAP-Technologie-Plattform aufgebaut und bietet Ihnen eine optimierte Benutzeroberfläche, die auf der SAPUI5-Technologie basiert. Es wird somit auch eine bessere Integration mit anderen SAP-Systemen, wie z. B. Finanzen, Materialwirtschaft, Produktion und Personalwesen, gewährleistet.
  • In-Memory-Computing: Sales arbeitet mit der In-Memory-Computing-Technologie, die es Ihnen ermöglicht, große Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten und schnellere Entscheidungen zu treffen.
  • Vereinfachte Datenmodellierung: In Sales steht Ihnen außerdem eine vereinfachte Datenmodellierung zur Verfügung, mit welcher Sie komplexe Vertriebsprozesse effektiver modellieren und verwalten können.
  • Bessere Benutzererfahrung: Zudem wird Ihnen eine bessere Benutzererfahrung geboten, die es ermöglicht, auf eine intuitivere Benutzeroberfläche zuzugreifen, welche an Ihre Bedürfnisse angepasst ist. In Form der Fiori-Apps liegt somit auch eine bessere Unterstützung für mobile Geräte und eine höhere Flexibilität bei der Anpassung und Konfiguration vor.
  • Erweiterte Funktionalität: Sales verfügt insgesamt auch über eine erweiterte Funktionalität, wie z. B. intelligente Funktionen für die Vorhersage von Kundenbedarf und die Personalisierung von Produktempfehlungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Allgemein eröffnet Ihnen die Nutzung von KI-Tools und Machine Learning viel mehr Möglichkeiten und Spielräume.
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Fazit

Die Einführung oder auch der Umstieg auf S/4HANA Sales lohnen sich. Abgesehen davon, dass der Umstieg für SAP-Nutzer sowieso irgendwann nötig wäre, stellen sich die Vorteile jetzt schon heraus. Neue Technologien aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning sorgen für eine fortschrittlicheren Umgang und neue Möglichkeiten im Vertrieb.
Zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten sorgen zudem für effizientere Prozesse und Fiori-Apps erleichtern die Handhabung und kreieren eine bessere User-Experience. Somit steht Ihnen ein sehr starkes Gesamtpaket zur Verwaltung des Order-to-Cash-Prozesses zur Verfügung, welches sich außerdem individuell je nach Unternehmensgröße und -struktur anpassen lässt.

FAQ

Was ist SAP S/4HANA Sales?

SAP S/4HANA Sales ist quasi der Nachfolger von SAP SD und in der S/4HANA Cloud verfügbar. Ebenso wie das bekannte ERP-Modul lässt sich in Sales der Vertrieb, bzw. der gesamte Order-to-Cash-Prozess, transparent abbilden und steuern.

Wie funktioniert SAP S/4HANA Sales?

SAP S/4HANA Sales profitiert von der leistungsstarken In-Memory-Datenbank und ermöglicht so schnellen Zugriff auf sämtliche relevanten Vertriebsdaten, u. a. auch wichtige Stammdaten. Mithilfe von KI-Technologien können viele Prozesse automatisiert und Analysen erstellt werden, um effizient und vorausschauend zu arbeiten. Fiori-Apps sorgen zudem für eine angenehme und übersichtliche Benutzererfahrung.

Welche Vorteile hat S/4HANA Sales gegenüber SAP SD ERP?

Im Vergleich zu SAP SD liegen die Vorteile in S/4HANA Sales besonders in der Nutzung von KI-Technologien und Machine Learning. Zusammen mit der vereinfachten Datenmodellierung und Steuerung über Fiori-Apps werden Prozesse noch effizienter und die gesamte User Experience wesentlich freundlicher gestaltet. Die In-Memory-Technologie in S/4HANA bringt außerdem enorme Vorteile in den Aspekten Speicherverwaltung und –zugriff mit sich.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

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