SAP PM/EAM
Mit SAP PM/EAM lassen sich alle wichtigen Aufgaben der Instandhaltung von technischen Systemen abbilden. Im Instandhaltungsmodul sind Aufgaben wie die Inspektion, Benachrichtigungen, Reparaturen, Wartungen und die eigentliche Instandsetzung inbegriffen. SAP PM/EAM ist somit ein Universalwerkzeug eines Unternehmens für alle durchzuführenden Instandhaltungsaktivitäten.
Inhaltsverzeichnis
SAP PM in S/4HANA
Aufgrund der neuesten Entwicklungen bezüglich S/4HANA wurden die Funktionen von SAP PM in die Funktion des SAP EAM, vollständig integriert. Neben der generellen Überwachung des gesamten Lebenszyklus von Anlagen, welches bisher das Modul SAP PM u.a. ermöglichte, ist unter der Vereinheitlichung der Module nun eine Predictive Maintenance auf KI-Basis, Echtzeitanalysen sowie eine Fernüberwachung der Anlagen möglich.
Aufgaben und Funktionen
Das übergeordnete Ziel von SAP PM/EAM ist eine maximale Anlagenverfügbarkeit bei möglichst langer Lebensdauer zur garantieren. Probleme sollen möglichst vermieden werden, bevor sie überhaupt eintreten. Somit lassen sich zum einen die Ausfallzeiten reduzieren und gleichzeitig kostspielige Ersatzteilbeschaffung vermeiden. Mit SAP PM/EAM können Unternehmen auf die instandhaltungsrelevanten IST-Daten zugreifen. Somit wird eine Anlage über den gesamten Lebenszyklus abgebildet und dokumentiert.
Funktionen im Überblick
- Verwaltung und Strukturierung von technischen Objekten und Equipmentstammsätzen
- Verwaltung von Workflow-Benachrichtigungen und Arbeitsaufträgen
- vorgeschriebene oder routinemäßige Inspektionen (Preventive Maintenance)
- vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance)
- Aufgaben von Instandhaltungsmaßnahmen: Meldungen, Aufträge, Kapazitätsplanung und Rückmeldungen
- Sammlung, Abbildung und Auswertung von Gesamtdaten in Echtzeit/ aus der Historie aus allen Instandhaltungsschritten
- Bereitstellung von Integrationen mit weiteren SAP-Modulen
Anwender
Instandhaltungs- und Betriebsleiter
Instandhaltungs- und Betriebsleiter können Berichte über geplante, aktuell laufende oder bereits abgeschlossene Wartungen erstellen, indem sie durch SAP PM/EAM wichtige Kennzahlen zur Anlagenleistung oder Wartungseinsätzen erhalten.
Somit lässt sich die Entscheidungsfindung bei Instandhaltungsmaßnahmen effizienter gestalten und auf Grund von Einbeziehung der Instandhaltungshistorie und den Instandhaltungskosten die Budgetierung und Planung von Equipment maßgerecht anpassen.
Mitarbeiter der Produktion
Produktionsmitarbeiter und Anlagenbetreiber verwenden SAP PM/EAM, um Wartungsprobleme schneller und effizienter bearbeiten zu können. Durch die Verbindung der vorbeugenden Instandhaltung mit den Produktionsabläufen kann sichergestellt werden, dass zu tätigende Instandhaltungsmaßnahmen schnell verrichtet werden, ohne die Produktionsabläufe zu beeinträchtigen.
Instandhaltungspersonal
Dem Instandhaltungspersonal werden Arbeitsprozesse und die Instandhaltungseffizienz auf Grund der Transparenz aller Ist-Daten und eine weitreichende Instandhaltungshistorie erleichtert.
Darunter fallen die Planungen und Durchführungen von wiederkehrenden Tätigkeiten, wie z. B. regelmäßige Wartungen auf Grund von einer datenorientierten Auswertung des Ausfallverhaltens.
Einkaufsabteilungen
SAP PM/EAM beschleunigt, aktualisiert und verwaltet in den eigenen Einkaufsabteilungen den Bestellprozess von nicht-gelagerten Ersatzteilen, welche für die Wartungsarbeiten benötigt werden.
Stammdaten
Die Basis von SAP PM/EAM bilden die Stammdaten, welche in zentralen Stammdatentabellen gespeichert und bearbeitet werden.
SAP PM/EAM-Stammdaten beinhalten:
- Equipments
- Lokation
- Merkmale
- Pläne
- Klassenspezifikationen für Objekte
- Kataloge (Instandhaltungshistorie)
- Materialstücklisten
- Equipmentstücklisten
- Messpunkte
- Zähler
Ausgehend von den Stammdaten werden Transaktionsdaten im gesamten SAP ERP eines Unternehmens erzeugt und aktualisiert.
Integration mit anderen Modulen
SAP PM/EAM lässt sich nahtlos mit weiteren SAP- Modulen integrieren. Die Kombination von SAP PM/EAM mit anderen ERP-Modulen, wie SAP SD, SAP QM, SAP PP u.v.m., garantiert eine ständige Aktualität der Daten. Das hat den Vorteil, dass Prozesse in anderen Komponenten automatisch ausgelöst werden können.
Eine Integration ist beispielsweise bei der Planung von Instandhaltungsaufträgen nützlich. Aus der SAP-Materialwirtschaft (SAP MM) lässt sich die Verfügbarkeit benötigter Ersatzteile abrufen. Gleichzeitig liefert die Personalmanagement-Integration (SAP HCM) für die Instandhaltung relevante Mitarbeiterqualifikationen und Verfügbarkeiten.
Letztlich ist bei späteren Abrechnungen die Integration mit dem Finanzwesen (SAP FI) essenziell, indem auch gleichzeitig sämtliche Daten in das Controlling (SAP CO) einfließen, welche somit betriebswirtschaftlich ausgewertet werden können.
Erfolgreicher Einsatz von SAP PM/EAM
Nach einer System-Einführung im Unternehmen, bei der individuelle Gegebenheiten und Prozesse auf das Unternehmen exakt angepasst wurden, ist ein späterer sichtbarer Erfolg im Einsatz des Moduls von der Disziplin der Anwender abhängig:
- Schulung der zuständigen Mitarbeiter und regelmäßige Update-Besprechungen zur kontinuierlichen Verbesserung
- Workflows zur Automatisierung von Arbeitsschritten und logischer Prozessabbildung integrieren
- KPIs der Instandhaltung festlegen, um den Mehrwert von SAP PM/EAM darstellen zu können
- Einkaufsabteilung integrieren, um bedarfsgerechte Ersatzteilbeschaffung zu ermöglichen
Gleichzeitig sollte PM/EAM stets als zuverlässiger Datenlieferant für die Optimierung der Instandhaltung betrachtet werden und der volle Funktionsumfang genutzt werden. Anwender sollten aber darauf achten, die Transaktionen auf das nötigste zu beschränken und den Datenerfassungsaufwand gering zu halten, um jederzeit einen klaren Blick auf die relevanten IST-Daten zu haben. Generell dient der Grundsatz: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Websession: SAP PM/EAM in Ihrem Unternehmen
Interessieren Sie sich für die Einführung von SAP PM/EAM oder eine Integration mit anderen SAP ECC-Modulen? Wir beraten Sie gerne zum optimalen Vorgehen. Vereinbaren Sie einfach eine kostenlose Websession.
Fazit
SAP PM/EAM ist ein essenzielles Instandhaltungsmodul für Unternehmen, welche bis dato über keine zentrale Steuereinheit der technischen Anlagen sowie für Abwicklung von Wartungs- und Störungsmeldungen verfügen. Dadurch reduzieren Unternehmen ungeplante Instandhaltungsmaßnahmen und passen geplante Instandhaltungen, stets den aktuellen Daten entsprechend, effizient an.
Des Weiteren garantiert das Modul eine Vereinheitlichung aller relevanten Unternehmensprozesse durch eine nahtlose Integration mit anderen ERP-Modulen. Letztlich bildet SAP PM/EAM alle umfangreichen Daten der Instandhaltungsprozesse innerhalb eines Tools ab und garantiert jederzeit eine volle Kostentransparenz.
FAQ
Was bedeutet SAP PM?
SAP PM ist die Kurzform von SAP Plant Maintenance.
Was ist SAP PM/EAM?
SAP PM/EAM (Enterprise Asset Management) ist ein umfangreiches Instandhaltungsmodul. Es bildet alle wichtigen Aufgaben der Instandhaltung von technischen Systemen ab. Unter anderem ermöglicht es Inspektionen, Benachrichtigungen, Reparaturen, Wartungen und Instandsetzungen. Somit dient SAP PM/EAM als Universalwerkzeug für alle Instandhaltungsaktivitäten eines Unternehmens.
Wofür setzen Unternehmen SAP PM/EAM ein?
SAP PM/EAM hat das übergeordnete Ziel, eine maximale Anlagenverfügbarkeit bei langer Lebensdauer zu gewährleisten. Es ermöglicht die Reduzierung von Ausfallzeiten, vermeidet kostspielige Ersatzteilbeschaffungen und ermöglicht den Zugriff auf instandhaltungsrelevante IST-Daten.
Welche Aufgaben und Funktionen deckt SAP PM/EAM ab?
Zu den Funktionen gehören unter anderem die Verwaltung und Strukturierung von technischen Objekten und Equipmentstammsätzen, vorgeschriebene Inspektionen, vorausschauende Wartung, Aufgaben von Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Sammlung und Auswertung von Echtzeit- und historischen Gesamtdaten.
Wenn Sie weitere Fragen zu SAP PM/EAM haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.