Verkaufsprozesse durch SAP SD automatisieren
SAP SD gehört zu den Kernmodulen im SAP-System und steuert alle Vertriebsprozesse vom ersten Kundenkontakt bis zur Logistik. Neben der umfänglichen Abbildung lassen sich die Prozesse auch weitestgehend automatisieren. Für welche Vorgänge das genau gilt und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Automatisierbare Prozesse
SAP SD ist über Schnittstellen eng mit anderen Modulen verzahnt, die wichtigsten sind:
- Materialwirtschaft (SAP MM)
- Produktionsplanung (SAP PP)
- Qualitätsmanagement (SAP QM)
- Finanzwesen/Controlling (SAP FI/CO)
Erst durch die Kombination und den wechselseitigen Informationsfluss entfaltet SAP SD seine volle Stärke und kann einen Großteil der Verkaufsprozesse automatisieren.
Im Folgenden listen wir die wesentlichen Vorgänge einmal auf:
Preisfindung und Angebotserstellung
SAP SD kann sich automatisch Stammdaten aus anderen Modulen ziehen, sofern diese dort bereits vorliegen. So können Mitarbeiter bei neuen Aufträgen viel Zeit bei der Eingabe der Kundendaten sparen, gleichzeitig minimiert sich so auch die Fehleranfälligkeit.
Bei einer guten Stammdatenpflege lassen sich zudem Konditionsarten und -sätze für Kunden anlegen. Mit diesen Informationen ist es bereits vorab möglich, Preise zu berechnen und bei der Auftragserstellung zu berücksichtigen. Bei der Preisfindung spielen sehr viele individuelle Faktoren eine Rolle, weshalb das Thema grundsätzlich sehr komplex ist.
Kredit-/Risikomanagement
Wie bereits angesprochen, besteht eine gegenseitige Informationszufuhr zwischen den Modulen. So ist es durch die Integration mit der Finanzbuchhaltung möglich, das Kreditlimit von Kunden zu prüfen, um dann zu entscheiden, ob dieser im Falle einer negativen Prüfung überhaupt beliefert, bzw. ein Verkaufsauftrag erstellt werden soll.
Warenbewegungen- und bestände
Nach einem Verkauf muss die Ware termingerecht an den Kunden geliefert werden. Hier ist SAP SD eng mit der Lagerwirtschaft verzahnt. Die Mitarbeiter erhalten den Auftrag direkt im Arbeitsvorrat und sämtliche Warenbewegungen werden nachvollziehbar erfasst. Nach der Lieferung werden dann automatisch Lieferbelege erstellt und die Warenbestände aktualisiert.
Rechnungsabwicklung
Zusätzlich wird nun, nach erbrachter Leistung, automatisch eine Rechnung erzeugt. Bei physischen Produkten auf Basis des Lieferbelegs, bei Dienstleistungen anhand des Kundenauftrags. Durch die Verzahnung mit SAP FI/CO werden die Rechnungen direkt an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet.
Retouren und Reklamationen
Auch hier kann das System bestehende Kundendaten und Aufträge beziehen, um dann wiederum Retouren- und Reklamationsaufträge zu erstellen und zu bearbeiten.
Vorteile für Ihren Vertrieb
Es wird deutlich, dass die Automatisierungsmöglichkeiten sehr viel auf einer sauberen Stammdatenpflege basiert, jedoch nimmt sie Ihren Mitarbeitern bereits einen großen Teil der manuellen Datenanforderungen und Eingaben ab.
Das Zusammenspiel mit den anderen Modulen sorgt letztendlich für einen nahtlosen Order-to-Cash-Zyklus, wodurch der ganze Prozess lückenlos abgebildet wird und somit vollkommen transparent und kontrollierbar ist. Durch schnellere Vorgangsbearbeitungen und die daraus resultierende Effizienzsteigerung werden am Ende große Mengen an Zeit und Prozesskosten gespart und die Arbeit im Vertrieb erheblich vereinfacht.
Haben Sie weitere Fragen?
Sie haben Fragen zum Thema Verkaufsprozesse und benötigen Hilfe bei der Integration von Systemen? Sie wollen Ihre Vertriebsprozesse nachhaltig optimieren und effizienter gestalten? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Herausforderungen. Wir haben Best Practices entwickelt, um SAP SD möglichst nah am Standard zu optimieren und finden auch für komplexe Anforderungen maßgeschneiderte Lösungen.
SAP SD Beratung
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