Tim Lutz
30. September 2024

SAP Ariba

SAP Ariba bietet Ihnen verschiedene Beschaffungslösungen, die den strategischen Einkauf in allen Tätigkeitsbereichen unterstützen. Beginnend bei einer detaillierten und auf individuelle Bedürfnisse angepassten Lieferantenfindung über spezifische Produktsuchen bis hin zu einem geführten Einkauf unterstützt Ariba Sie und Ihre Mitarbeiter bei jedem Schritt der Beschaffung. Welche Module es genau gibt und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, erfahren Sie hier.

Was ist SAP Ariba?

SAP Ariba ist ein B2B-Marktplatz, der Unternehmen, Lieferanten und Produzenten eine gemeinsame Plattform bietet. Als Cloud-basierte Lösung bietet Ariba seinen Kunden mit dem Ariba Network verschiedene Module für die Beschaffung von Gütern im Geschäftskundenbereich. Die benutzerfreundliche Oberfläche verschlankt und vereinfacht Einkaufs- und Beschaffungsprozesse wie das Anlegen von SAP Bestellungen erheblich.

Der Marktplatz erfüllt sämtliche Anforderungen, die Unternehmen im Allgemeinen an eine solche Plattform stellen: Dazu gehören Möglichkeiten zur Verhandlungsführung, ein vollumfängliches Kundenmanagement, eine Katalogverwaltung und eine Rechnungsübersicht.

SAP Ariba Lösungen

SAP Ariba lässt sich problemlos in Ihre SAP ERP-Umgebung integrieren und ist für die Nutzung mit SAP S/4HANA optimiert. Der Ariba Marktplatz teilt sich in verschiedene Lösungen auf, die auf jeweils einen Teilbereich spezialisiert sind und das Gesamtpaket der Cloud-Lösung abbilden. Zu den wichtigsten Teilbereichen gehören:

SAP Ariba Network

Das Ariba Network ist Aribas zentraler Treffpunkt für Lieferanten, Produzenten und Kunden auf der ganzen Welt. Im SAP Ariba Network werden jährlich Zahlungen im Wert von über 50 Milliarden Dollar getätigt und fast 200 Millionen Artikel angeboten. Unternehmen können über das Network gezielt und effizient Lieferanten suchen und sich Angebote einholen.

SAP Ariba Buying and Invoicing

Buying and Invoicing bildet die Kernfunktionalität von SAP Ariba ab: Die Lösung ermöglicht Ihnen die Beschaffung bestimmter Güter sowie die Verwaltung Ihrer Rechnungen. Buying and Invoicing vereinfacht den Einkaufsprozess, indem es Ihnen einen schrittweise geführten Einkauf bietet und dabei individuelle Unternehmensstandards berücksichtigt. Mithilfe der übersichtlichen Rechnungsverwaltung haben Sie jederzeit die volle Übersicht über die Kosten und profitieren von kundenfreundlichen Bezahlmethoden.

Infografik: 8 Gruende für die Integration von SAP Ariba

Infografik: SAP Ariba

Mit dieser Infografik erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile der Integration von SAP Ariba in Ihr Unternehmen.

SAP Ariba Guided Buying

Ariba Guided Buying ist quasi eine Erweiterung von Ariba Buying and Invoicing. Es handelt sich dabei um einen internen Webshop mit einer intuitiven, modernen Oberfläche, die an bekannte Online-Shops wie Amazon erinnert. Dank Custom Forms können Sie darüber hinaus flexible Eingabemasken einrichten und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Lösung führt auch Einkaufs-ferne Mitarbeiter schnell und sicher durch den Einkaufsprozess, sodass lange Einarbeitungszeiten hinfällig und Fehler vermieden werden. Der Einkauf mit Guided Buying besteht im Wesentlichen aus 3 Schritten:

  • Erfassen einer Bestellanforderung
  • Genehmigen einer Bestellanforderung
  • Nachverfolgen einer Bestellung

Kataloge sind direkt über das Ariba Network integriert.

Ariba Guided Buying Startbildschirm

Startbildschirm von Guided Buying

E-Procurement optimieren mit SAP Ariba Guided Buying
In diesem ca. 60-minütigen Webinar lernen Sie mehr über Ariba Guided Buying Lösungen für Herausforderungen in der Beschaffung und über mehr Transparenz und Effizienz in Ihrem Anforderungsmanagement.

SAP Ariba Supplier Management

Diese Lösung verbindet Unternehmen und Lieferanten an einer zentralen Stelle. Als Unternehmen erhalten Sie hier umfassende Informationen über die Daten von Lieferanten sowie deren Leistungen und Qualifizierungen. Gut informiert treffen Sie bessere Entscheidungen, wenn Sie neue Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten eingehen.

Die Lösung gleicht außerdem das Angebot der Lieferanten mit den Unternehmensrichtlinien ab und zeigt Ihnen nur die Lieferanten an, die Ihre Anforderungen auch erfüllen.

SAP Ariba Strategic Sourcing

Dank der transparenten Werkzeuge des Ariba Marktplatzes können Sie strategische Einkaufs-, Vertrags- und Abrechnungsprozesse zentral steuern und verwalten. Strategic Sourcing unterstützt Sie dabei, Einsparungspotentiale zu identifizieren, indem es Ihnen Ihre Ausgaben aufzeigt und Ihre Gesamtkosten übersichtlich darstellt.

So können Sie alle Teilbereiche des Einkaufs- und Beschaffungsprozesses unter strategischen Gesichtspunkten analysieren, bewerten und infolgedessen optimieren.

SAP Ariba SNAP

Mit dem SNAP!-Programm richtet sich SAP Ariba direkt an Unternehmen aus dem Mittelstand. Diese Lösung integriert sämtliche Funktionen, die ein mittelständisches Unternehmen zur Abwicklung seiner Einkaufsprozesse benötigt. Zentral ist hierbei auch die schnelle und unkomplizierte Integration der Cloud-Lösung, die die Einführungskosten möglichst geringhalten soll.

Auch die Lizenzkosten sind an die Möglichkeiten der Unternehmen im Mittelstand angepasst. Entsprechende Templates bilden die für bestimmte Branchen benötigten Informationen ab und sorgen für ein übersichtliches Einkaufserlebnis.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie als Lieferant haben, um sich mit dem Ariba Netzwerk zu verbinden und damit unnötige manuelle Arbeiten zu verhindern.

Das Ariba-Netzwerk

Das Ariba-Netzwerk bietet sowohl für einkaufende als auch verkaufende Unternehmen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Für die beschaffende Organisation erfolgt der Zugriff auf das Ariba-Netzwerk im Rahmen der Implementierung der SAP-Ariba-Lösung. Nach der Implementierung strebt das Unternehmen an, möglichst viele Lieferanten zur Teilnahme am Netzwerk zu bewegen. Das Unternehmen lädt sie entsprechend ein, Mitglied im Ariba Network zu werden. Für den Lieferanten gibt es jedoch auch andere Gründe, sich im Ariba-Netzwerk anzumelden. Dazu zählen beispielsweise die Teilnahme an Kundenausschreibungen, das Generieren von Neukunden und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen.

Um Mitglied im SAP Ariba Network zu werden, müssen sich Lieferanten auf der Ariba-Plattform registrieren. Dabei haben sie die Wahl zwischen zwei Optionen: dem kostenfreien Standardkonto, das die wichtigsten operativen Grundfunktionen bietet, und dem Unternehmenskonto mit erweiterten Funktionen. So können Unternehmen das bestehende Geschäft nicht nur digital abbilden, sondern auch ausbauen und stärken. Je nach den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens kann es somit die passende Kontovariante auswählen und die Vorteile des SAP Ariba Networks optimal nutzen.

Welche Vorteile bietet Ariba?

Ariba zeichnet sich im Vergleich mit anderen E-Procurement-Lösungen durch verschiedene Features aus:

Intuitive Benutzeroberfläche

Die Oberfläche orientiert sich an modernen Online-Handelsplätzen wie eBay oder Amazon und ermöglicht einen schnellen Einstieg ohne lange Einarbeitungszeit. Anbieter und Produzenten können ihre Produkte ganz einfach über ein klassisches Shop-System auf dem Marktplatz anbieten. Eine strukturierte Preispflege und Produktbeschreibungen sind Teil des Angebots von Ariba.

Einfache Rollenverwaltung

Darüber hinaus können Sie auch Compliance Frameworks und individuelle Benutzerberechtigungen integrieren und verwalten und so die Anwender in Rollen mit speziellen Berechtigungen einteilen.

Das hilft Ihrem Unternehmen, den Einkaufsprozess entsprechend der Unternehmensstandards anzupassen und die Lieferkette abzubilden. Durch eine Vielzahl an Tools und Auswertungsmöglichkeiten vereinfachen und erleichtern die Lösungen von Ariba Einkäufern die Kaufentscheidung.

Umfassendes Customizing

Ariba bietet einige Möglichkeiten zur Anpassung des eigenen Marktplatzes und des Nutzererlebnisses nach relevanten Themen und Fachbereichen. Sie können die Produktvielfalt, die angebotenen Kategorien und die verfügbaren Lieferanten auf das Nötigste beschränken, wodurch Sie den Beschaffungsprozess noch weiter vereinfachen.

Schnelle Integration

SAP Ariba ist als Cloud-Lösung ohne Weiteres in bestehende Unternehmensstrukturen implementierbar und dank standardisierter Berechtigungspakete und vordefinierter Templates in kurzer Zeit einsatzbereit. Nach eigenen Angaben verbindet das Ariba Network heute Kunden und Produzenten in rund 190 Ländern miteinander.

Diese Vorteile bietet Ariba Ihnen

SAP Ariba bietet Unternehmen mit seinen Beschaffungslösungen verschiedene Vorteile, die ich Ihnen im Folgenden einmal zusammengefasst habe.

Effizienter Einkaufs- und Beschaffungsprozess

Der große Vorteil des B2B-Marktplatzes in der Cloud ist die Verschlankung des konventionellen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses. Die an große Handelsplätze im Internet angelegte Oberfläche bietet Ihren Mitarbeitern ein bekanntes Einkaufserlebnis und vermeidet dadurch langwierige Schulungen.

Templates und Richtlinien

Vorgefertigte Templates und Filter ermöglichen Unternehmern aller Branchen schnellen Zugang zu relevanten Produkten, Lieferanten und Angeboten. Spezielle Unternehmensrichtlinien lassen sich durch umfassende Verwaltungsangebote realisieren.

Transparenz

Verschiedene Auswertungswerkzeuge ermöglichen Ihnen jederzeit einen Überblick über die Erfolge Ihrer Einkaufs- und Beschaffungsprozesse. Gleichzeitig zeigen sie Potenziale für die zukünftige Strategieplanung der Prozesse auf und helfen bei der Auswahl des richtigen Lieferanten. So können Sie ein globales Partnernetzwerk aufbauen und die Kosten und die Lieferzeit für die Beschaffung minimieren.

Geringe Kosten

Das Lizenzmodell von SAP Ariba ist auf den Mittelstand ausgelegt und bietet entsprechend erschwingliche Nutzungsmodelle an.

Fazit – noch Fragen?

SAP Ariba bietet seinen Kunden verschiedene Lösungen für die Beschaffung. Von Ariba Buying and Invoicing über das Supplier Management bis hin zu SNAP! bietet Ariba Ihrem Unternehmen für jede Beschaffungssituation die passende Lösung. So gestalten Sie Ihre Einkaufsprozesse insgesamt effizienter, erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, die sich in der neuen Benutzeroberfläche schnell zurechtfinden und erzielen signifikante Einsparungspotenziale. Auch die Auswahl neuer Lieferanten sowie die spätere Zusammenarbeit mit diesen gelingt mit Ariba um ein Vielfaches einfacher und sicherer. Umfssende Analysetools ermöglichen es Ihnen, Ihre Einkaufsstrategie kontinuierlich zu hinterfragen und zu optimieren.

Sind Sie auf der Suche nach einer alternativen Lösung für Ihre Einkaufsprozesse? Wir bieten einen Vergleich verschiedener E-Procurement-Systeme an und beraten Sie gerne, um das richtige System für Ihr Unternehmen zu finden.

Haben Sie Fragen zu SAP Ariba? Melden Sie sich bei uns und wir klären Ihr Anliegen in einem unverbindlichen Gespräch. Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Wie Sie mit SAP Ariba Herausforderungen im Einkauf meistern
In diesem ca. 45-minütigen Webinar erfahren Sie, was hinter SAP Ariba steckt, welche Kernfunktionen das Tool umfasst und wie Sie damit Ihre Einkaufsprozesse optimieren können.

FAQ

Was ist SAP Ariba?

SAP Ariba ist ein cloudbasiertes E-Procurement-System, das seinen Nutzern verschiedene Module für die Beschaffung von Gütern im Geschäftskundenbereich bietet. Die Plattform erfüllt sämtliche Anforderungen, die Unternehmen im Allgemeinen an ein E-Procurement-System stellen und unterstützt Ihre Mitarbeiter bei jedem Schritt der Beschaffung. Darüber hinaus lässt sich Ariba problemlos in SAP-Systeme integrieren und ist für die Nutzung mit SAP S/4HANA optimiert.

Welche Lösungen stellt SAP Ariba bereit?

SAP Ariba umfasst eine Reihe von Beschaffungslösungen, die über einen B2B-Marktplatz zugänglich und auf ihren jeweiligen Teilbereich spezialisiert sind. Zu den wichtigsten Komponenten zählen Ariba Network, Ariba Buying and Invoicing, Ariba Guided Buying, Ariba Supplier Management, Ariba Strategic Sourcing und Ariba SNAP.

Welche Vorteile bringt SAP Ariba?

Ariba verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die Beschaffungsprozesse erheblich erleichtert. Vorgefertigte Templates und Filter ermöglichen schnellen Zugang zu relevanten Produkten und Lieferanten. Auswertungstools ermöglichen die Bewertung ihrer Einkaufsprozesse und zukünftige Strategieplanungen. Diese und mehr Funktionen stehen Ihnen für ein erschwingliches, auf den Mittelstand ausgelegtes Lizenzmodell zur Verfügung.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte


Verwandte Beiträge

Je nach Größe und Art der gefertigten Produkte, kann die Produktion eines Unternehmens sehr komplex werden. Wer sich Gedanken über die Einführung eines Manufacturing Execution Systems (MES) macht, muss sich auch überlegen, […]

weiterlesen

Mit steigendem Wettbewerb und Kosten für die Fertigung steigt auch der Bedarf an der Optimierung der Produktion. Ziel ist es, die Produktionskosten bei gleichbleibender Qualität so gering wie möglich zu halten […]

weiterlesen

Die Uhr am Handgelenk kommuniziert mit dem Smartphone, die eigene Wohnung lässt sich über eine Web-App oder Smartphone Applikation auf die gewünschte Temperatur vorheizen und Straßenlaternen erleuchten vorausschauend nur dann […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu SAP Ariba

Mit der Anbindung Ihrer Beschaffungsprozesse an das Lieferantennetzwerk von SAP, das „SAP Ariba Digital Supplier Network“, ermöglichen Sie Ihren Einkäufern Zugang zu über 2 Millionen Lieferanten sowie eine effiziente und […]

Mehr Informationen

Mit SAP so einfach einkaufen wie bei Amazon? Mit unserer E-Procurement-Lösung ermöglichen wir Ihnen genau das. Sie erhalten eine Webshop-Fiori-Anwendung, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist und mit dem Ihre […]

Mehr Informationen

Die Corona-Krise stellt manche Unternehmen derzeit vor Probleme, da ihre Prozesse oft nicht den modernen Standards entsprechen. Wünschen auch Sie sich mehr Flexibilität und einen Wettbewerbsvorteil? Wir beraten Sie gerne, […]

Mehr Informationen

4 Kommentare zu "SAP Ariba"

Dominik Urner - 29. Juni 2020 | 14:11

Gibt es einen kostenlosen SAP Ariba Network-Konto für Lieferanten?

Antworten

Ja. Das Konto nennt sich “Ariba-Network-Standardkonto”.

Mit dem Standardkonto sind u.a. bereits folgende Funktionen möglich:

  • Unternehmensprofil anlegen
  • Dokumente wie Bestellungen, vollständige und teilweise Bestellungsbestätigungen, Vorab-Versandbenachrichtigungen und Leistungserfassungsblätter mit Ihren Kunden austauschen
  • Nutzung der mobile App

Einen kompletten Überblick finden Sie hier: https://support.ariba.com/ariba-network-overview

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice