Optimierung der Lagerprozesse per App – Ihre mobile Lösung bei der Einlagerung
Wenn Sie Material über das SAP Standard-Modul SAP MM-IM einlagern, kann es dazu kommen, dass Sie das Material im System zwar schon gebucht haben, es aber eigentlich noch im Wareneingangsbereich liegt. Um diesen Prozess besser zu kontrollieren, können Sie mobile Lösungen nutzen. Wie das genau funktioniert, möchte ich Ihnen in diesem Beitrag einmal erläutern.
Ist die Einlagerung schon erfolgt?
In einem bestandsgeführten Lager ist es mit dem Standard-Modul SAP MM-IM (Bestandsführung und Inventur) nicht möglich, eine chaotische Lagerhaltung im SAP-System abzubilden. Das liegt daran, dass die Lagerung im System nur auf Fix-Plätzen möglich ist. Diese werden wiederum auf Werk- bzw. Lagerortebene im Materialstamm gepflegt. Es gibt dabei lediglich eine Beschreibung des Lagerplatzes. Die Herausforderung dabei ist, dass dadurch keine technische Steuerung von Prozessen möglich ist. Allgemein gilt, dass die Buchung in SAP MM-IM auf Lagerortebene mit einem Materialbeleg erledigt wird. Das heißt: Wenn Sie Material von Lagerplatz zu Lagerplatz bewegen, wird das im System nicht erfasst.
Das Ganze lässt sich gut an einem Beispielprozess veranschaulichen: Nehmen wir an, Ihre Organisationsstruktur ist so aufgebaut, dass Sie ein Werk in Bielefeld haben und einen zugehörigen Lagerort als Hauptlager. Der Prozess läuft dann folgendermaßen: Nach der Anlieferung von Material erfolgt eine Sichtkontrolle der Ware und Sie buchen den Wareneingang im SAP-System. Bei der Buchung wird ein Materialbeleg erstellt und das Material ist im System sichtbar (in dem Lagerort). Physisch befindet sich das Material dabei aber noch im Wareneingangsbereich. Die Einlagerung erfolgt nun manuell und für das System unsichtbar. Da das Material bereits auf dem Lagerort gebucht ist, ist im SAP-System keine weitere Buchung dafür nötig. Es erfolgt systemisch demnach auch keine Kontrolle über eine Einlagerung am korrekten Lagerplatz. Dadurch ist nicht nachvollziehbar, ob und wann genau der Prozess wirklich abgeschlossen wurde.
So hilft Ihnen eine mobile Lösung
Um diese Diskrepanz zu verhindern, hilft Ihnen eine mobile Scanneranwendung. Mit einer mobilen App können Sie Ihre Einlagerungen präzise steuern. Wir von Mindlogistik haben beispielsweise eine Standard-App zur Einlagerung im SAP MM Lager entwickelt. Der Prozess funktioniert Prozess dort wie folgt:
Nach der Buchung des Wareneingangs wird ein Arbeitsvorrat an Materialbelegspositionen aufgebaut. Durch die Auswahl des Belegs durch Suche oder Scan wird dem Mitarbeiter der Ziellagerplatz auf dem Gerät angezeigt. Per Scan oder manueller Bestätigung (per Customizing einstellbar) bestätigt der Mitarbeiter dann die Einlagerung am Festplatz.
Diese Vorteile haben Sie dadurch
Der Prozess mit der mobilen Lösung hat dabei folgende Vorteile:
- Die Mitarbeiter werden geführt und wissen, wo Material eingelagert werden muss.
- Sie können „kontrollieren“, ob das Material am korrekten Lagerplatz eingelagert wurde.
- Die dauerhafte Qualität der Stammdaten wird gesichert, da Abweichungen direkt auffallen.
Es ist dabei wichtig, dass Sie wissen, dass mit der Einführung einer mobilen Lösung nicht der vorhandene SAP Prozess geändert wird bzw. werden kann. Es erfolgt auch bei einer Einlagerung per App keine Buchung im SAP. Dennoch optimiert die Lösung Ihren Prozess und bringt die genannten Vorteile mit sich. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie die App aussieht und wie das Ihrem Unternehmen helfen kann, kontaktieren Sie mich gerne.