SAP Stücklisten
Inhaltsverzeichnis
Einsatzzweck
SAP Stücklisten befinden sich immer dann im Einsatz, wenn Endprodukte aus mehreren Ursprungsteilen oder -stoffen zusammengesetzt werden. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Maschinenbau. Im SAP-Kontext handelt es sich bei Stücklisten abhängig von der Branche jedoch auch um Rezepturen (z. B. Chemiebranche) und Zutatenlisten (z. B. Lebensmittelbranche).
Unter anderem stellen SAP Stücklisten wichtige Informationen für die Materialbereitstellung in der Produktion, die Materialdisposition, die kaufmännische Produktkalkulation und auch die Instandhaltung bereit.
Arten von Stücklisten
In SAP-Systemen können Sie mehrere Arten von Stücklisten anlegen:
Materialstückliste
Es gibt zwei Funktionen, um ein Material im SAP anzulegen:
- Material>Anlegen>Sofort: Hier erstellen Sie sofort einen Materialstammsatz und eine Stückliste für das Material.
- Material>Anlegen>Planen: Hier erstellen Sie vorerst einen Änderungsbeleg. Sie können keine Stückliste für geplante Materialien erstellen.
Dokumentenstückliste
- Fasst zusammengehörende Informations- und Dokumentationsobjekte als Einheit.
- Dient zur Verwaltung der zusammengehörenden Dokumente.
- Ein komplexes Dokument kann aus verschiedenen Einzeldokumenten bestehen.
Equipmentstückliste
- Ermöglicht die Verwaltung von Stücklisten für Equipments (technische Objekte der Instandhaltung) und technische Plätze.
- Beschreibt den Aufbau eines Equipments und ordnet Ersatzteile für die Instandhaltung zu.
Stückliste zum technischen Platz
- Dient der Zusammenfassung von Elementen einer technischen Struktur (z. B. Funktionseinheiten einer gesamten Anlage).
Auftragsstückliste
- Stückliste zur Herstellung angepasster Produkte für Kunden.
- Enthält modifizierte oder neu angelegte Baugruppen, die auf die Kundenanforderungen zugeschnitten sind.
- Auftragsstücklisten beziehen sich auf Material, Kundenauftrag und Kundenauftragsposition.
Projektstückliste
- Planung der Herstellung fertiger Produkte und Halbfertigteilen.
- In der Planungsphase ist eine genaue Kostenermittlung und Kostenauswertung für jede Produktionscharge möglich.
- Die Stückliste ist mit einem PSP-Element (Nummer einer Produktionscharge) aus dem Projektsystem verknüpft.
Einsatz in der Produktionsplanung und -steuerung
Die Produktionsplanung und -steuerung (SAP PPS) beinhaltet zahlreiche Funktionen zur Planung des Produktionsprogramms (Produkte und Mengen) sowie für die Durchführung der Fertigung.
Außerdem ist sie für die Vorbereitung der Produktion inklusive der Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung der benötigten Materialien zuständig. Um all diesen Aufgaben gerecht zu werden, stellt SAP Arbeitspläne und Stücklisten bereit.
Die Neuanlage von SAP-Stücklisten erfolgt im Regelfall in der Konstruktionsabteilung, welche Zeichnungen neuer Produkte und Auflistungen aller benötigten Einzelteile erstellt. Unter anderem ist es möglich, die Stücklisten auf Basis von CAD-Daten automatisch anzulegen.
Einsatz in anderen Unternehmensbereichen
Neben der Produktionsplanung werden Daten aus Stücklisten auch in anderen Unternehmensbereichen genutzt. So dienen sie beispielsweise dem Vertrieb als Erfassungshilfe in Kundenaufträgen. Auch in der Reservierung und Warenausgabe können Stücklisten die Erfassung von Positionen deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt sind die Verzeichnisse eine wichtige Arbeitsgrundlage für die Produktkalkulation. Hier werden sie insbesondere herangezogen, um die Kosten des Materialeinsatzes zu berechnen.
Aufbau/Architektur
In ihrer grundlegenden Form – der Mengenstückliste – beinhaltet eine SAP-Stückliste lediglich die
- Materialnummer,
- die Bezeichnung,
- die Menge und
- die Mengeneinheit der benötigten Einzelteile.
Eine bestimmte Struktur existiert in diesem Fall jedoch nicht. Bei komplexeren Produkten, die aus zahlreichen Baugruppen und Komponenten bestehen, wäre die erforderliche Übersichtlichkeit in diesem Fall nicht mehr gegeben.
Aus diesem Grund bietet SAP neben Mengenstücklisten sogenannte Baukastenstücklisten an, mit denen der strukturelle Aufbau eines Produkts abgebildet werden kann. In der Praxis wird eine Baukastenstückliste meist als eine Sammlung genormter Bausteine (z. B. komplette Baugruppen) verwendet.
Für Fertigungsalternativen und Produktvarianten bietet SAP zudem folgende Stücklistentypen an:
- Variantenstücklisten: fassen mehrere Stücklisten zusammen, um verschiedene Produkte mit einem hohen Anteil identischer Bestandteile gemeinsam zu beschreiben
- Mehrfachstücklisten: fassen mehrere Stücklisten zusammen, um Produkte in unterschiedlichen Zusammensetzungen für verschiedene Fertigungsverfahren alternativ zu beschreiben
Inhalte und Ebenen
SAP-Stücklisten setzen sich zusammen aus:
- Stücklistenkopf,
- Stücklistenpositionen und
- ggf. Unterpositionen
Im Stücklistenkopf werden Daten verwaltet, die sich auf das gesamte Objekt beziehen. Hierzu zählen der Name der Stückliste, Gültigkeitsdaten und der Status. In den Stücklistenpositionen werden alle Bestandteile des Erzeugnisses beschrieben.
Unterschieden werden Materialpositionen, Dokumentenpositionen, Textpositionen und Klassenpositionen. Stücklistenpositionen können bei Bedarf außerdem weiter untergliedert werden. Die Rede ist in diesem Fall von Unterpositionen. Diese werden beispielsweise genutzt, wenn sich Teilmengen einer Materialposition durch ihren Einbauort voneinander unterscheiden.
Websession: SAP-Stücklisten für die Produktionsplanung
Haben Sie noch Fragen zu SAP-Stücklisten für die Produktionsplanung oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung? Dann vereinbaren Sie gerne eine kostenlose Websession.
Fazit
Insgesamt sind Stücklisten in SAP eine unverzichtbare Grundlage für die Produktionsplanung und die Materialbereitstellung. Insbesondere bei komplexen Erzeugnissen helfen sie Unternehmen dabei, Baugruppen und Einzelteile vollständig zu überblicken. Die Erstellung von Stücklisten ist in SAP komfortabel. Zudem ist die abteilungsübergreifende Anwendbarkeit positiv hervorzuheben.
Dank dieses Ansatzes kann eine einmal erstellte Stückliste in zahlreichen Unternehmensbereichen gleichermaßen eingesetzt werden. Ändern sich Inhalte oder Gültigkeiten, so muss die Aktualisierung ebenfalls nur einmal durchgeführt werden, um sich anschließend automatisch auf alle Abteilungen auszuwirken. Es ist somit gewährleistet, dass alle Prozessbeteiligten stets auf Basis einheitlicher und aktueller Informationen agieren.
FAQ
Was ist eine SAP Stückliste?
SAP Stücklisten sind Verzeichnisse für sämtliche Positionen, die zur Aufgabenerfüllung benötigt werden, besonders wenn es um die Herstellung eines Produkts geht. Gelistet werden die Positionen mit Bezeichnung, Menge und Mengeneinheit.
Welche Arten von SAP Stücklisten gibt es?
In SAP können folgende Stücklisten angelegt werden: Materialstückliste, Dokumentenstückliste, Equipmentstückliste, Stückliste zum technischen Platz, Auftragsstückliste und Projektstückliste.
Wo werden SAP Stücklisten eingesetzt?
Immer, wenn Endprodukte aus mehreren Ursprungsteilen oder -stoffen zusammengesetzt werden, sind SAP Stücklisten im Einsatz. Je nach Branche kann es sich aber auch um Rezepturen (Chemiebranche) oder Zutatenlisten (Lebensmittelbranche) handeln.
Welche Vorteile haben SAP Stücklisten?
In SAP sorgen Stücklisten für einen komfortablen Überblick über sämtliche Baugruppen und Einzelteile eines Erzeugnisses. Dies hilft besonders bei komplexen Produkten. Zudem hilft die abteilungsübergreifende Anwendbarkeit Unternehmen dabei, dass alle Bereiche die gleiche Basis an Informationen haben.