Tim Lutz
23. Mai 2023

SAP for Retail

Die Fähigkeit, schnell auf Anforderungen des Marktes zu reagieren, ist in der dynamischen Welt des Einzelhandels von entscheidender Bedeutung. Auch die Kunden sind zunehmend versiert, entschlossen und anspruchsvoll. Wie können Einzelhändler also in diesen schwierigen Zeiten profitabel wachsen? Indem sie das Unternehmen so umgestaltet, dass es eine einheitliche Customer Experience bietet, die die Loyalität der Kunden anspricht und fördert. Führende Einzelhändler setzen deshalb Technologien wie SAP for Retail ein, um eine personalisierte und durchgängige Customer Experience zu schaffen, die wiederum die Betriebseffizienz steigert, die Kosten senkt und die Betriebsabläufe verbessert.

Begriffseinordnung von SAP for Retail

SAP for Retail wird fälschlicherweise oft mit SAP Retail gleichgesetzt. Die folgenden Erläuterungen sollen daher die Abgrenzung der beiden Lösungen noch einmal hervorheben.

SAP for Retail

Bei SAP for Retail handelt es sich um eine Softwarelösung für den Einzelhandel, die die Unternehmen bei den nachfolgenden Aufgaben unterstützt.

Kundenorientiertes Marketing und Merchandising

Hierbei geht es darum, personalisierte Einkaufserlebnisse gemeinsam mit dem Kunden aufzubauen. Dafür eignet sich die Entwicklung zielgerichteter Werbeaktionen und Preisstrategien, die eine hohe Kapitalrendite bieten und gleichzeitig die Lagerhaltungskosten senken.

Beschaffung und Einkauf

Fördern Sie zudem das effiziente Beschaffen, Kaufen oder Produzieren von Produkten durch die Zusammenarbeit mit einem globalen Netzwerk von Geschäftspartnern.

Digitale Lieferkette

Der Ausgleich von Angeboten und Beständen hilft obendrein bei der Optimierung des Kundenservices und der Rentabilität, um letztendlich die dynamische Nachfrage zu optimalen Kosten zu erfüllen.

Omnicommerce-Customer Experience

Die Aufgabe hierbei besteht darin, die Bedürfnisse der Kunden wirklich zu verstehen. Erst wenn diese erfasst worden sind, können das Markenbewusstsein erhöht, die Interaktion verbessert und Kundeninteraktionskanäle genutzt werden.

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SAP Retail

SAP Retail beschreibt hingegen lediglich das ERP-System und stellt alle Funktionen bereit, die zur Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse notwendig sind. Dazu gehören die Stammdaten, der strategische Einkauf und Verkauf, die Warenlogistik, die Datenverarbeitung, das Data-Warehousing sowie die Waren- und Sortimentsplanung.

Stammdaten

Die Stammdaten enthalten alle wichtigen Informationen über Betriebe, Lieferanten, Kunden und Artikel, einschließlich der Preisfindung und der Zyklussteuerung. Diese Daten werden als sogenannte Stammdatensätze im System hinterlegt.

Strategischer Verkauf

Der strategische Verkauf umfasst dagegen eine Reihe verschiedener Funktionen, die normalerweise in der Zentrale verwendet werden. Dazu zählen zum Beispiel das Sortimentsmanagement, die Saisonwaren, die Aktionen, die Preisfindung sowie die Preisplanung.

Mit SAP Lean-WM wird der Bestand auf Lagerortebene geführt.

SAP Retail unterstützt im Übrigen verschiedene Formen des Verkaufs. Zur Anbindung der Handelssysteme an Kassen und Filialen steht eine offene POS-Schnittstelle zur Verfügung, wodurch Funktionen, wie zum Beispiel der Filialauftrag, der Nachschub, die Sortimentsplanung oder die Kundenauftragsverwaltung ermöglicht werden. Letztere ist besonders für den Großhandel von großer Relevanz.

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Einkauf

Die im Einkauf verfügbaren Funktionen unterstützen vor allem die täglichen Aufgaben im Rahmen der Beschaffung von Waren und der Abrechnung von Lieferanten. Diese Einkaufsfunktionalitäten können einerseits zentral in der Zentrale oder andererseits dezentral in den Filialen genutzt werden.

Warenlogistik

Die Warenlogistik dient als Bindeglied zwischen Ein- und Verkauf. Sie umfasst unter anderem Bereiche wie die Warenverteilung, den Wareneingang, die Logistik, die Abwicklung, den Außenhandel, die Inventur und die Bewertung.

Datenverarbeitung

SAP Retail stellt Schnittstellen bereit, mit denen Sie eine verteilte Datenverarbeitung (Distributed Data Processing, DDP) erreichen können.

Data-Warehousing

SAP NetWeaver BW ist die Data-Warehousing-Lösung von SAP, die zur optimalen Erfassung und Analyse aller Arten von Statistikdaten entwickelt wurde.

Waren- und Sortimentsplanung

Die Komponente Waren- und Sortimentsplanung unterstützt die Planung und das Reporting für alle Ihre Geschäftsaktivitäten. Auf diese Weise wird eine wert- und mengenmäßige Planung der Waren und des Sortiments ermöglicht.

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Die Anforderungen, die Handelsunternehmen zudem an Softwarelösungen stellen, unterscheiden sich von denen der Industrieunternehmen. Diese unterschiedlichen Ansprüche treten vor allem in den Bereichen Planung und Vertrieb auf. Aus diesem Grund hat die SAP SE die Lösung SAP for Retail entwickelt. Diese Software kann genutzt werden, indem das SAP ERP als SAP Retail einrichtet wird. Dazu müssen Sie das Business Function Set SAP Retail aktivieren.

SAP Retail ist ein Komplettsystem, das wettbewerbsfähige Sortimentsstrategien, variable Verkaufstechnologien und entsprechende Betriebstypen sowie eine kundenorientierte Distributionslogistik im Handel mit Konsumgütern unterstützt.

Vorteile

Die Vorteile, die sich durch SAP for Retail ergeben, sind vielfältig. Zum einen können die Einnahmeverluste durch zu spät eintreffende Saisonwaren reduziert und zum anderen kann auch die Anzahl der Abschläge gesenkt werden. Folglich verringern sich die Gesamtkosten für die Planung der Lieferkette sowie die Lagerhaltungskosten. Aufgrund höherer Lagerumschläge ergibt sich darüber hinaus eine größere Bestandsgenauigkeit.

Hauptmerkmale von SAP for Retail

SAP for Retail unterstützt sowohl Groß- als auch Einzelhandelsunternehmen bei der Planung Ihrer Logistikprozesse. Neue Trends, wie zum Beispiel Electronic Commerce, fließen daneben kontinuierlich in laufende Entwicklungszyklen ein. Sie ermöglichen beispielsweise Änderungen im Franchising, in den rechtlichen Strukturen oder in den Geschäftspraktiken. So wird sichergestellt, dass der Handel nicht nur eine zukunftssichere Investition hat, sondern sich auch schnell an einen sich verändernden Markt anpassen kann.

Fazit

Einzelhändler im dynamischen Marktumfeld setzen Technologien wie SAP for Retail ein, um eine einheitliche Customer Experience zu bieten. SAP for Retail unterstützt sie bei kundenorientiertem Marketing, effizienter Beschaffung und digitaler Lieferkette. Es ermöglicht eine personalisierte Customer Experience und verbessert die Betriebseffizienz. SAP Retail hingegen beschreibt das ERP-System und bietet Funktionen für Stammdaten, strategischen Verkauf, Warenlogistik und mehr.

SAP for Retail reduziert Einnahmeverluste, senkt Kosten und verbessert die Bestandsgenauigkeit. Es unterstützt Groß- und Einzelhandelsunternehmen bei der Logistikplanung und passt sich neuen Trends an. Die Nutzung von SAP for Retail ermöglicht eine effiziente Betriebsführung und eine Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen SAP for Retail und SAP Retail?

SAP for Retail ist eine Softwarelösung, die Einzelhändlern dabei hilft, eine personalisierte und durchgängige Customer Experience zu schaffen. SAP Retail hingegen beschreibt das ERP-System und bietet Funktionen zur Abbildung von Geschäftsprozessen im Einzelhandel.

Wie unterstützt SAP for Retail den Einzelhandel?

SAP for Retail ermöglicht es Einzelhändlern, personalisierte Einkaufserlebnisse aufzubauen und gemeinsam mit den Kunden zu gestalten.

Wenn Sie weitere Fragen zu SAP for Retail haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

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