Schnelländerungen in Kundenaufträgen durchführen
Kennen Sie die folgende Situation? Sie haben gerade einen Kundenauftrag mit vielen Positionen angelegt und nun ruft der Kunde an und Sie müssen den Auftrag doch noch einmal ändern. Das bereitet erneut Arbeit.
Es gibt aber einen Trick, damit Sie nicht alle Positionen von Hand anpassen müssen. SAP bietet im Kundenauftrag die Möglichkeit, die Felder Absagegrund, Liefersperre, Fakturasperre, Liefertermin, Lieferpriorität und Werk per Massenänderung für alle Positionen zu aktualisieren. Kleiner Hinweis: Die Schnelländerung funktioniert auch für die anderen Vertriebsbelegtypen, wie z.B. Anfragen oder Angebote.
Wie kann ich Schnelländerungen in Kundenaufträgen für mehrere Positionen durchführen?
Markieren Sie zunächst alle Positionen, die Sie verändern wollen. Klicken Sie dann im Menü auf „Bearbeiten“ à „Schnelländerung“. Sie haben dann alle Felder zur Auswahl, die Sie per Massenänderung anpassen können.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den neuen Wert für alle selektierten Positionen einstellen können.
Absagegrund
Sie können dann z.B. den neuen Absagegrund für alle Positionen eintragen.
Liefersperre
Sie können auf Kopfebene und/oder für alle selektierten Positionen eine Liefersperre setzen.
Fakturasperre
Sie können auf Kopfebene und/oder für alle selektierten Positionen eine Fakturasperre setzen.
Liefertermin
Mit einem Klick auf Liefertermin können Sie ein neues Lieferdatum und eine neue Anlieferzeit einstellen.
Lieferpriorität
Sie können auch die Lieferpriorität für alle markierten Positionen ändern.
Werk
Und zu guter Letzt können Sie das Werk per Massenänderung anpassen.
Fazit
Kannten Sie schon die Schnelländerung für Vertriebsbelege? Wenn nicht, dann konnte ich Ihnen vielleicht helfen, bei Ihrer täglichen Arbeit ein bisschen effizienter zu werden. Wenn Sie andere Fragen zum Vertrieb mit SAP haben, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail. Vielleicht gibt es dann auch bald einen Blogbeitrag zu Ihrer Frage