Tim Lutz
20. Dezember 2023

SAP aATP

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit SAP aATP (Advanced Available-to-Promise), dem Nachfolger von gATP aus SAP APO. aATP dient in erster Linie der optimierten Beantwortung von Kundenaufträgen und somit einer effizienteren Supply-Chain. Dazu werden wir uns einmal die Funktionen von aATP unter S/4HANA anschauen und welche Vorteile diese für Sie als Nutzer bringen können.

Was ist SAP aATP?

SAP aATP ist eine Funktion in S/4HANA, die Ihnen bei der Beantwortung von Anfragen zur Auftragserfüllung in den Bereichen Sales (SD) und Produktion (PP) helfen soll. Die Komponente wird offiziell als Nachfolger von gATP aus SAP APO kommuniziert, dessen Support bekanntlich 2027 auslaufen wird.

Das neue aATP unterscheidet sich von der standardisierten ATP-Prüfung durch eine optimierte Benutzeroberfläche und fokussiert die Schwerpunkte Leistung, Vereinfachung und Integration zusätzlicher Funktionen.

Die Integration von SAP aATP und PP/DS in den S/4HANA-Core hat zudem zur Folge, dass Sie Datenredundanz zwischen den Systemen (SAP ERP und SAP APO) vermeiden. Darüber erzielen Sie Leistungsverbesserungen und können Auswertungen in S/4HANA in Echtzeit durchführen.

Welche Funktionen bietet SAP aATP?

Diese Funktionen sind verfügbar…

  • Produktverfügbarkeitsprüfung (CA-ATP-PAC)
  • Rückstandsbearbeitung (CA-ATP-BOP)
  • Zentrale Funktionen (CA-ATP-CTL)
  • Kontingentierung (CA-ATP-PAL)
  • Verfügbarkeitsschutz (CA-ATP-SUP)
  • Alternativenbasierte Bestätigung (CA-ATP-ABC)
  • Ersetzungen (CA-ATP-SUB)
  • Objekt- und Wertermittlungsobjekt (CA-ATP-OVD)
  • Bestätigung basierend auf Zugangserzeugung (CA-ATP-SBC)
  • Verfügbarkeitsänderungsprotokoll (CA-ATP-ACL)
  • Aktivitätsattribute für die Geschäftsprozessterminierung (CA-ATP-SCH-BPS)

…und das werden wir jetzt nacheinander nochmal kurz beleuchten:

Produktverfügbarkeitsprüfung (CA-ATP-PAC)

Durch die Anwendung der Produktverfügbarkeitsprüfung (PAC) ist es möglich, festzustellen, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Menge eine spezifische Anforderung, beispielsweise eine Position in einem Kundenauftrag, erfüllt werden kann. Beispiele für die integrierten Funktionen sind u. a.:

  • Prüfumfang: Sie können steuern, welche Arten von Geschäftsbelegen und Beständen (wie beispielsweise Kundenaufträge und Umlagerungsbestände) in die Produktverfügbarkeitsprüfung einbezogen werden, um die verfügbare Menge für den Bedarf zu berechnen. Wenn die gewünschte Menge zum gewünschten Lieferdatum nicht bestätigt werden kann, ermittelt das System alternative Lieferoptionen.
  • Terminierung: Um den frühestmöglichen bestätigten Termin zu ermitteln, an dem der Bedarf erfüllt werden kann, führt das System eine Rückwärts- und Vorwärtsterminierung durch. Hierbei wird das ursprünglich vom Kunden angefragte Lieferdatum als Ausgangspunkt genommen. Während der Terminierung berücksichtigt das System Vorlaufzeiten für das Kommissionieren und Verpacken sowie die im Customizing festgelegten Transportdetails.
  • Prüfebenen: Während der Berechnung einer Bestätigung überprüft das System die Existenz von bereits vorhandenem Bedarf und identifiziert, auf welcher Ebene (zum Beispiel Werk, Lagerort und Charge) dieser Bedarf zugeordnet ist. Die Produktverfügbarkeitsprüfung berücksichtigt außerdem andere bereits existierende Belegarten und Bestände.

Rückstandsbearbeitung (CA-ATP-BOP)

In aATP haben Sie die Möglichkeit, mithilfe der Rückstandsbearbeitung die Verfügbarkeit von Materialien zu überprüfen, wenn sich die Bedarfs- oder Beschaffungssituation in Ihrem Auftragserfüllungsprozess ändert. Das dient dazu festzustellen, ob die zuvor bestätigten Materialmengen in den Geschäftsbelegen immer noch realistisch sind.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um auf die geänderte Verfügbarkeitssituation zu reagieren, kann es passieren, dass die bereits bestätigten Mengen die tatsächlich verfügbaren Mengen überschreiten. Dies wiederum könnte dazu führen, dass Verfügbarkeitsprüfungen für überbestätigte Materialien fehlschlagen, wodurch Sie nicht mehr in der Lage sind, Materialien für die Erstellung von Lieferungen freizugeben.

Zentrale Funktionen (CA-ATP-CTL)

Unter den zentralen Funktionen sind nochmal einige Unterfunktionen gesammelt, die ihnen ebenfalls umfangreiche Möglichkeiten bieten und mit den restlichen Funktionen harmonieren:

  • Merkmalskataloge verwalten
  • Berechtigungen anhand von Merkmalen
  • Klassifizierungsmerkmale
  • Herunterladen und Hochladen von Wertegruppendaten
  • Benutzerdefinierte Felder aus dem Kundenauftrag bzw. der Umlagerungsbestellung zum Katalog hinzufügen
  • Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung prüfen

Mithilfe der Anwendung “Merkmalskataloge verwalten” können Sie z. B. Merkmalskataloge entsprechend den Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen.

Die Benutzeroberflächenkomponente “Ergebnisse der Verfügbarkeitsprüfung prüfen” ermöglicht Ihnen hingegen die Überprüfung der Ergebnisse von Verfügbarkeitsprüfungen. Das kann sowohl bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen als auch im Feintuning- und Bestätigungsoptimierungsmodus erfolgen.

Kontingentierung (CA-ATP-PAL)

In aATP besteht die Möglichkeit, kritische Situationen auf der Bedarfs- und Beschaffungsseite mithilfe der Kontingentierung (PAL) zu umgehen. Dies geschieht, indem Materialien beispielsweise in Zeiten von Engpässen für eine bestimmte Dauer bestimmten Regionen oder Kunden zugewiesen werden. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass sich in Engpass-Situationen die gesamte verfügbare Menge eines Materials einem einzigen Kunden zuordnet, was wiederum die Bestätigung von nachfolgenden Auftragsbedarfen für dasselbe Material von anderen Kunden erschweren würde.

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Verfügbarkeitsschutz (CA-ATP-SUP)

Der Verfügbarkeitsschutz dient dazu, eine bestimmte Gruppe vor dem Bedarf anderer Gruppen zu schützen. Das erweist sich als besonders nützlich, wenn Sie beabsichtigen, Artikel nicht in der Reihenfolge der eingehenden Kundenaufträge zu verkaufen. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie bestimmte Mengen für spezielle Gruppen reservieren und ihnen möglicherweise auch Prioritäten zuweisen möchten.

Alternativenbasierte Bestätigung (CA-ATP-ABC)

Kundenauftragsbedarfe setzen sich aus verschiedenen Attributen zusammen, wobei die wesentlichsten darin bestehen, ein gewünschtes Produkt in einer bestimmten Menge, ein bevorzugtes Lieferwerk und ein gewünschtes Lieferdatum zu umfassen. Innerhalb von aATP in SAP S/4HANA können Sie die Alternativen-basierte Bestätigung (ABC) verwenden, um mögliche Alternativen zu berechnen, falls beispielsweise die Verfügbarkeit eines Produkts im bevorzugten Lieferwerk nicht ausreicht, um den ursprünglichen Kundenauftragsbedarf zum gewünschten Lieferdatum zu bestätigen.

Um die Bestätigung für einen Kundenauftragsbedarf zu optimieren, kann ABC dann das ursprüngliche bevorzugte Lieferwerk, den ursprünglichen angeforderten Lagerort oder das ursprüngliche gewünschte Produkt durch eine geeignete Alternative ersetzen. Das System verwendet hierbei einen heuristischen Ansatz, um automatisch alle möglichen Alternativen zu berechnen, beispielsweise eine größere Menge oder ein früheres Lieferdatum. Anschließend wird die vorteilhafteste Alternative ermittelt, wenn mehrere Optionen den Bedarf gleichermaßen erfüllen können.

Ersetzungen (CA-ATP-SUB)

In Geschäftsprozessen wie Vertrieb, Fertigung und Logistik ist es oft erforderlich, ein Produkt durch ein alternatives Produkt oder einen Standort (z.B. ein Werk oder einen Lagerort) durch einen alternativen Standort zu ersetzen. aATP bietet für diese Anforderungen zwei Ersetzungs-Frameworks und dazugehörige Anwendungen, die es ermöglichen, einer Kombination von Merkmalswerten eine Ersetzungssteuerung zuzuweisen und anschließend eine Reihenfolge von Prioritäten für den Zugriff zu definieren.

Objekt- und Wertermittlungsobjekt (CA-ATP-OVD)

Die Funktion der Objekt- und Wertermittlung (OVD) ist ein Framework, das Objekte und Werte während der Verfügbarkeitsprüfung eines Materials in einem Transaktionsgeschäftsbeleg ermittelt. Dieses Framework ermittelt das Objekt und den Wert anhand verschiedener Kombinationen, die spezifisch für den Ersetzungsprozess sind und die Merkmale eines Geschäftsbelegs einbeziehen. Das System priorisiert das Objekt, indem es dem Objekt (Ersetzungssteuerung) eine Kombination von entsprechenden Merkmalswerten zuordnet und eine Zugriffsreihenfolge für diese Mehrfachkombinationen definiert. Auf diese Weise erfolgt die Ermittlung des Werts für das Objekt.

Bestätigung basierend auf Zugangserzeugung (CA-ATP-SBC)

Die Bestätigung basierend auf Zugangserzeugung (SBC) stellt eine Integration zwischen aATP und der Produktions- und Feinplanung (PP/DS) in SAP S/4HANA dar. Diese Integration ermöglicht es, Kundenauftragsbedarfe zu bestätigen, selbst wenn die verfügbare Menge des angeforderten Produkts nicht ausreicht.

Verfügbarkeitsänderungsprotokoll (CA-ATP-ACL)

Das Verfügbarkeitsänderungsprotokoll (ACL) ist ein Framework, das das Datum und die Uhrzeit erfasst, wenn sich die Verfügbarkeitssituation ändert. Diese Änderungen werden für alle betroffenen Kombinationen von Material, Werk und Dispositionsbereich festgehalten.

Während der Verfügbarkeitsprüfung für einen Bedarf werden die bestehenden Dokumente oder Positionen, die sich auf die Materialmenge auswirken, sowie die Einschränkungen der Kontingentierung und des Verfügbarkeitsschutzes überprüft, um Bestätigungsvorschläge bereitzustellen. Sollte sich jedoch die Zugangs- oder Bedarfssituation nach Abschluss der Prüfung ändern, könnten die zuvor erstellten Bestätigungen veraltet sein.

Aktivitätsattribute für die Geschäftsprozessterminierung (CA-ATP-SCH-BPS)

Aktivitätsattribute in der Geschäftsprozessterminierung (BPS) sind Werte, die bestimmten Kategorien zugeordnet werden und zur Planung von logistischen Aktivitäten dienen. In der App “Aktivitätsattribute konfigurieren” haben Sie die Möglichkeit, Werte für Kategorien wie Dauer und Arbeitszeiten in Bezug auf verschiedene Merkmalswertekombinationen zu definieren. Das ermöglicht eine präzisere Terminierung, die den spezifischen Anforderungen Ihres Anwendungsfalls gerecht wird.

Beitragsbild Webinar Innovationen im Vertrieb
In diesem ca. 45-minütigen Webinar erfahren Sie, welche Neuerungen es für das Vertriebsmodul SAP SD mit S/4HANA gibt und wie Sie diese vorteilhaft für Ihr Unternehmen nutzen können.

Fazit

SAP aATP bieten Ihne also einige Funktionen, mit denen Sie Ihre Bearbeitung von Kundenaufträgen optimieren und so die Lieferkette effizienter gestalten können. Für ausführlichere Informationen empfehlen wir einen Blick in die SAP-Dokumentation.

Falls Sie darüber hinaus noch weitere Fragen rund um aATP haben oder Ihre Lieferkette und den Umgang mit Aufträgen optimieren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere erfahrenen Berater kümmern sich um Ihr Anliegen und unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen.

FAQ

Was ist SAP aATP?

SAP aATP (Advanced Available-to-Promise) ist eine Funktion in S/4HANA, die Ihnen hilft, die Bearbeitung von Kundenaufträgen zu optimieren, besonders in den Bereichen Vertrieb und Produktion.

Welche Funktionen bietet SAP aATP?

SAP aATP bietet viele Funktionen mit denen der Bedarf und somit die Erfüllung von Kundenaufträgen besser gesteuert und überwacht werden können. Beispiele sind die Produktverfügbarkeitsprüfung, Rückstandsbearbeitung oder der Verfügbarkeitsschutz.

Was sind die Vorteile von SAP aATP?

Durch SAP aATP können Kundenaufträge wesentlich schneller und besser bearbeitet werden, was gleichzeitig zur Optimierung der Lieferkette führt. Zudem profitiert die Komponente von der guten Integration und technischen Leistung in S/4HANA, besonders der Echtzeit-Datenverarbeitung.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

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