Den richtigen Abrechnungsdatumstyp für Ihre Konditionskontrakte finden – CCM/CCS
In Konditionskontrakten der SAP können Sie eine Vielzahl von Abrechnungsterminen einstellen. Bei jedem Termin stehen Ihnen jedoch mehrere „Abrechnungsdatumstypen" zur Verfügung. Wissen Sie manchmal nicht, welcher Typ der richtige für Ihre Situation ist? Dieser Beitrag hilft Ihnen dabei, sich für die richtige Art zu entscheiden.
Endabrechnung
Jeder Konditionskontrakt sollte mindestens einen Abrechnungstermin haben – die Endabrechnung. Mit ihr werden zum Ende der Laufzeit die gesamten relevanten Umsätze ermittelt und die passenden Gutschriften oder Gutschriftsanforderungen erstellt. In diesem Zuge werden auch die bis dahin gebildeten Rückstellungen aufgelöst.
Teilabrechnung
Wird nicht der gesamte Konditionskontrakt auf einen Schlag abgerechnet, besteht auch die Möglichkeit, Teilbeträge zu berechnen. Ein Beispiel hierfür ist eine Vereinbarung über ein Jahr, bei der jeden Monat eine Teilabrechnung geschieht. Zum Anfang des folgenden Monats kann so der vorige Monat abgerechnet und die fällige Gutschrift berechnet werden.
Kumulierte Teilabrechnung
Bei der „normalen“ Teilabrechnung wird lediglich der Zeitraum seit der letzten Abrechnung betrachtet. Falls nicht in jedem Abrechnungszeitraum Umsätze anfallen, kann es sinnvoll sein, die Teilabrechnungen im Customizing auf „kumuliert“ zu stellen. Hierbei werden dann die vergangenen Abrechnungszeiträume ebenfalls mit einbezogen.
Delta-Abrechnung
Ist bereits eine Abrechnung eines Termins erfolgt, kann eine Korrektur sinnvoll sein – beispielsweise weil bei der Anlage des Kontrakts ein Fehler unterlaufen ist oder Ihr Geschäftspartner eine andere Berechnungsgrundlage angenommen hat. Wenn Sie die Konditionen oder die Umsatzbasis anpassen, können Sie mithilfe der Delta-Abrechnung dafür sorgen, dass eine Abrechnung über die Differenz zwischen alter und neuer Bemessungsgrundlage erfolgt.
Wenn Sie die Abweichung frühzeitig bemerken, besteht aber auch die Möglichkeit, die Abrechnungen zu stornieren und neu durchzuführen.
Deltaabgrenzungen
SAP CCM bildet bei entsprechender Konfiguration im laufenden Betrieb automatisch Rückstellungen. Es kann vorkommen, dass sich die Konditionen nach gebildeten Rückstellungen verändern – beispielsweise weil es eine neue Absprache mit dem Geschäftspartner gibt. Die bereits gebildeten Rückstellungen werden dabei nicht automatisch geändert. Um die zu niedrigen oder zu hohen Rückstellungen zu korrigieren, können Sie einen Abrechnungstermin vom Typ „Deltaabgrenzungen“ abrechnen.
Automatische Generierung von Abrechnungsterminen
Mithilfe von frei definierbaren Kalendern können Sie Teil- oder Endabrechnungstermine generieren lassen. Dies erleichtert Ihnen die Anlage des Konditionskontraktes erheblich, da Sie ansonsten unter Umständen dutzende Termine manuell eintragen müssten. Auch bei Nutzung dieser vordefinierten Kalender haben Sie die Möglichkeit, manuell abweichende Termine hinzuzufügen und andere Termine händisch zu entfernen. Somit ist weiterhin eine große Flexibilität gewährleistet.
Sie haben eine Frage zu den Abrechnungsdatumstypen oder dem Konditionskontraktmanagement im Allgemeinen? Melden Sie sich gerne bei uns!