Tim Lutz
23. Juli 2024

SAP Ariba Supply Chain Collaboration 

Effiziente Lieferketten sind in der globalisierten Welt unverzichtbar. SAP Ariba Supply Chain Collaboration bietet eine leistungsstarke Plattform zur Optimierung Ihrer Lieferantenbeziehungen und Prozesse. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über das Tool, wie es Ihnen helfen kann und welche Vorteile es mit sich bringt.

Was ist SAP Ariba Supply Chain Collaboration?

Übersicht SAP Ariba

Übersicht SAP Ariba

SAP Ariba Supply Chain Collaboration ist ein Cloud-basiertes Modul, das entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Lieferketten zu unterstützen. Genauer gesagt ist es ist Teil der SAP Ariba Cloud Platform im Bereich des operativen Einkaufs. Obwohl das Modul gut in der Cloud eingebunden ist, können Sie es auch losgelöst vom Rest des Ariba-Produktportfolios nutzen.

Das Modul zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten zu verbessern, indem es eine zentrale Plattform für den Austausch von Informationen und die Abwicklung von Transaktionen bietet. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration und Echtzeit-Kommunikation entlang der gesamten Lieferkette.

In diesem ca. 45-minütigen Webinar erfahren Sie, was hinter SAP Ariba steckt, welche Kernfunktionen das Tool umfasst und wie Sie damit Ihre Einkaufsprozesse optimieren können.

Funktionen von SAP Ariba Supply Chain

SAP Ariba Supply Chain Collaboration bietet umfassende Unterstützung für verschiedene Aspekte des Lieferkettenmanagements, darunter:

  • Planungsvorschau: die Planungsvorschau in SAP Ariba Supply Chain ist digital abrufbar und Sie können diese auch mit Ihren Handelspartnern teilen – Lieferanten können dann unkompliziert die angeforderten Mengen bestätigen oder anpassen.
Planungsvorschau aus Sicht des Einkäufers

Planungsvorschau aus Sicht des Einkäufers

Planungsvorschau aus Sicht des Lieferanten

Planungsvorschau aus Sicht des Lieferanten

  • Bestandsverwaltung: Das Modul ermöglicht es Unternehmen und Lieferanten, Bestandsdaten in Echtzeit auszutauschen und zu verwalten. Dadurch können sie Bestände optimieren, Engpässe vermeiden und die Effizienz der Lieferkette verbessern.
  • Auftragsabwicklung: SAP Ariba Supply Chain Collaboration unterstützt den elektronischen Austausch von Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen zwischen Unternehmen und Lieferanten. Das beschleunigt den Bestell- und Abrechnungsprozess und reduziert Fehler.
  • Lieferantenmanagement: die Plattform bietet Tools zur Verwaltung von Lieferanteninformationen, einschließlich Lieferantenprofilen, Leistungskennzahlen, Verträgen und Compliance-Anforderungen für eine effektivere Überwachung.
  • Transport- und Logistikmanagement: SAP Ariba Supply Chain Collaboration kann Unternehmen dabei unterstützen, Transporte zu planen, Lieferungen zu verfolgen und Transportkosten zu optimieren.
  • Kollaborative Planung und Prognose: das Modul bietet Tools zur gemeinsamen Planung und Prognose von Bedarf und Produktion. Sie und Ihre Lieferanten können Ihre Ressourcen besser koordinieren und Engpässe rechtzeitig identifizieren.

Vorteile von SAP Ariba Supply Chain Collaboration

  • Geringere Risiken und weniger Unterbrechung der Lieferkette
  • Reduzierte Kosten und Ineffizienz über die Funktionen der Lieferketten hinweg
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Ihren Handelspartnern
  • Steigerung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette
  • Mehr Transparenz und Sichtbarkeit im Beschaffungsprozess
Whitepaper: E-Procurement-Systeme im Vergleich

Whitepaper: E-Procurement-Systeme im Vergleich

E-Procurement steigert die Effizienz in der Beschaffung, senkt Kosten und beugt Maverick Buying vor. Es bleibt die Frage, welches System das richtige für Sie ist!

Fazit

SAP Ariba Supply Chain Collaboration als Teil der SAP Ariba Cloud Platform ermöglicht es Ihrem Unternehmen, effizienter mit Ihren Lieferanten zu kommunizieren, Transaktionen abzuwickeln und Informationen über den gesamten Beschaffungsprozess auszutauschen. Diese Plattform bietet eine umfassende Lösung, die sowohl für kleine als auch für große Unternehmen geeignet ist und ihnen hilft, in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich zu bestehen.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Thema SAP Ariba Supply Chain Collaboration oder benötigen Sie Hilfe beim Umgang mit dem Untermodul? Mithilfe unsere Best Practices unterstützen wir Sie gerne in jedem Schritt, um gemeinsam eine Lösung für Ihre Probleme und Antworten für Ihre Fragen zu finden.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Ein E-Procurement System automatisiert und beschleunigt den Beschaffungsprozess in Unternehmen und ermöglicht Ihnen erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse. Trotzdem ist die Einführung eines E-Procurement-Systems, wie die meisten Digitalisierungsprojekte, mit anfänglichen Investitionen […]

weiterlesen

Nirgendwo kauft es sich bequemer ein als bei Amazon: Auf einer übersichtlichen Startseite finden Sie auf einen Blick alles, was Sie brauchen. Über die Suchleiste sind gewünschte Produkte nur ein […]

weiterlesen

E-Procurement ist die Antwort auf fast alle Fragen in der Beschaffung. Ein E-Procurement-System steigert die Effizienz im Einkauf, senkt Kosten und beugt Maverick Buying vor. Die meisten Unternehmen sind sich […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice