Tim Lutz
27. Juni 2024

SAP Ariba Supplier Risk: Resilientere Lieferketten für Ihre Beschaffung

SAP Ariba Supplier Risk

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, wie wichtig resiliente Lieferketten sind und dass es ein gutes Risikomanagement braucht, um Ausfälle oder Stillstände zu vermeiden und schnell auf Einflüsse reagieren zu können. Mit der Supplier Risk Komponente bietet SAP Ariba ihnen ein Tool, um für derartige Ereignisse gewappnet zu sein.

Warum ein gutes Risikomanagement so wichtig ist

Seien es große geopolitische Situationen, Wetterereignisse oder vereinzelte Störeinflüsse Lieferketten wurden besonders in den letzten Jahren immer wieder vor große Herausforderungen gestellt und teilweise massiv beeinträchtigt. Je nachdem, wie gut das eigene Netzwerk optimiert ist, haben Unternehmen immer wieder kleinere bis größere Schäden davontragen müssen. Vielleicht war es bei Ihnen ähnlich.

Zudem sind Supply Chains im Zuge der Globalisierung auch ganz allgemein gesehen immer komplexer und weitreichender geworden.

Umso wichtiger ist es heute also, die eigene Lieferkette möglichst transparent zu gestalten und engere Beziehungen mit Lieferanten zu knüpfen, um nicht von einzelnen Störungen außer Kraft gesetzt zu werden und stets einen Überblick zu behalten.

Infografik: 8 Gruende für die Integration von SAP Ariba

Infografik: SAP Ariba

Mit dieser Infografik erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile der Integration von SAP Ariba in Ihr Unternehmen.

Was ist SAP Ariba Supplier Risk?

SAP Ariba Supplier Risk ist eine cloud-basierte Komponente des SAP Ariba Supplier Management Pakets. Es funktioniert am besten in Kombination mit der anderen enthaltenen Teillösung, SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance.

Letzteres Tool bietet im Grunde eine Lösung für ein flexibleres und agileres Management von Lieferanten und Handelspartnern, indem es zu einem schnelleren Onboarding, aktuellen Daten und vertragsgerechten Ausgaben in Ihrer gesamten Lieferantenbasis beiträgt.

In diesem Beitrag soll der Fokus aber auf Supplier Risk liegen. Supplier Risk fokussiert sich im Wesentlichen auf das Identifizieren von Risiken in der Lieferkette und hilft Ihnen dabei, für eine schnellere und sicherere Entscheidungsfindung zu sorgen. Im Folgenden ein Überblick über die wichtigsten Funktionen:

Evaluation

Das Tool bewertet Lieferantenkontrollen auf zwei Arten. Zuerst erfolgt eine Bewertung anhand des natürlichen Risikos, das mit den Lieferanten verbunden ist. Hierbei werden die Risiken aufgrund der Beziehungen berechnet. Zudem wird eine umfassende Due-Diligence-Prüfung durchgeführt. Diese Prüfung beinhaltet eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken bezüglich wirtschaftlicher, rechtlicher, steuerlicher und finanzieller Aspekte der Lieferanten.

Darüber hinaus identifiziert es potenziell problematische Lieferanten, indem es Daten aus über 600.000 öffentlichen und privaten Drittanbieter-Quellen filtert.

Risikominderung

Auf Basis dieser Daten arbeiten Sie und Ihre Teammitglieder stets zusammen, indem Sie Problemmanagement- und Aktionspläne erstellen und umsetzen. So können Risiken proaktiv gemindert werden. Die Lösung für das Lieferantenrisikomanagement wird dann letztendlich in den Beschaffungsprozess integriert, um die Compliance zu steigern.

Monitoring

Das System erstellt außerdem personalisierte Risikowarnungen und überwacht aktiv finanzielle, betriebliche, ökologische, soziale, regulatorische und rechtliche Risiken. Des Weiteren verfolgt es spezielle Anforderungen oder Probleme, die behoben werden müssen oder Ausnahmen von Unternehmensrichtlinien erfordern.

Vorteile durch SAP Ariba Supplier Risk

Dadurch ergeben sich letztendlich folgende Vorteile:

  • erhöhte Transparenz, Handlungsschnelligkeit und Risikominimierung: Indem Probleme bei bestimmten Standorten oder Lieferanten schneller erkannt werden, können Sie wesentlich flexibler und agiler auf die Situation reagieren, Risiken minimieren und die entsprechenden Bestellungen / Lieferungen besser managen.
  • Aufwand- und Zeiteinsparungen: Durch die regelmäßigen Risikobewertungen neuer Lieferanten und Standorte durch Drittanbieterquellen sorgen Sie insgesamt für einen verkürzten Evaluationsaufwand und somit auch großen Zeiteinsparungen.
  • proaktive Verbesserungen: Indem Sie die Ursachen von Risiken besser verstehen, können Sie langfristig für wirkungsvollere Compliance-Kontrollen sorgen und so Ihre Prozesse rund um die Lieferantenauswahl und Vertragsgestaltung optimieren.
In diesem ca. 45-minütigen Webinar erfahren Sie, was hinter SAP Ariba steckt, welche Kernfunktionen das Tool umfasst und wie Sie damit Ihre Einkaufsprozesse optimieren können.

Fazit

Um also für alle möglichen Einflüsse mit einer resilienten Lieferkette gewappnet zu sein, ist gutes Risikomanagement essenziell. Das gilt natürlich besonders für größere Unternehmen mit weitreichenden und teils stark verzweigten globalen Supply Chains.

Das SAP Ariba Supplier Management Paket, bestehend aus Supplier Risk und Lifecycle and Performance, bietet Ihnen dazu eine Rundum-Versorgung: Sie behalten einen besseren Überblick über einzelne Punkte in Ihrer Lieferkette, können Lieferanten und Standorte effizienter managen und schneller auf Risiken und problematische Situationen reagieren.

Sie haben Fragen rund um das Thema SAP Ariba Supplier Management oder zu den einzelnen Komponenten? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, unsere erfahrenen Berater melden sich schnellstmöglich bei Ihnen und versuchen Ihr Anliegen bestmöglich zu klären.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Leider ist das 4-Augen-Prinzip im SAP eine globale Einstellung, denn: So manche Prüfung ist redundant und somit ineffizient. Die gute Nachricht ist: Sie können diese Einstellung über eine eigene Customizing […]

weiterlesen

Schwierigkeiten und Fehler im Beschaffungsprozess basieren oftmals auf unzureichender Organisation und schlechter Struktur. Je nach Unternehmensgröße können derartige Defizite durchaus zu größeren und langfristigen Problemen führen. Was ist also die […]

weiterlesen

Wenn der Beschaffungsprozess unübersichtlich ist oder die zentrale Plattform für die Einkaufabwicklung fehlt, muss schnell eine Lösung her, um Budgetüberschreitungen und Fehlbestellungen zu verhindern. Besonders geeignet dafür ist eine Komponente […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice