Jan-Christian Kaspareit
1. November 2018

Schnelländerungen in Kundenaufträgen durchführen

Schnelländerungen in Kundenaufträgen

Kennen Sie die folgende Situation? Sie haben gerade einen Kundenauftrag mit vielen Positionen angelegt und nun ruft der Kunde an und Sie müssen den Auftrag doch noch einmal ändern. Das bereitet erneut Arbeit.

Es gibt aber einen Trick, damit Sie nicht alle Positionen von Hand anpassen müssen. SAP bietet im Kundenauftrag die Möglichkeit, die Felder Absagegrund, Liefersperre, Fakturasperre, Liefertermin, Lieferpriorität und Werk per Massenänderung für alle Positionen zu aktualisieren. Kleiner Hinweis: Die Schnelländerung funktioniert auch für die anderen Vertriebsbelegtypen, wie z.B. Anfragen oder Angebote.

Unser E-Book mit unseren Top-Beiträgen zum Thema SAP Logistik Order to Cash

E-Book: Die besten Blogartikel zum Thema Order to Cash

Wir haben in diesem E-Book unsere besten Blogartikel zum Thema Order to Cash für Sie zusammengefasst.

Wie kann ich Schnelländerungen in Kundenaufträgen für mehrere Positionen durchführen?

Markieren Sie zunächst alle Positionen, die Sie verändern wollen. Klicken Sie dann im Menü auf „Bearbeiten“ à „Schnelländerung“. Sie haben dann alle Felder zur Auswahl, die Sie per Massenänderung anpassen können.

Schnelländerungen in Kundenaufträgen Masseänderung

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den neuen Wert für alle selektierten Positionen einstellen können.

Absagegrund

Sie können dann z.B. den neuen Absagegrund für alle Positionen eintragen.

21

Liefersperre

Sie können auf Kopfebene und/oder für alle selektierten Positionen eine Liefersperre setzen.

22

Fakturasperre

Sie können auf Kopfebene und/oder für alle selektierten Positionen eine Fakturasperre setzen.

Schnelländerung: Fakturasperre

Liefertermin

Mit einem Klick auf Liefertermin können Sie ein neues Lieferdatum und eine neue Anlieferzeit einstellen.

24

Lieferpriorität

Sie können auch die Lieferpriorität für alle markierten Positionen ändern.

25

Werk

Und zu guter Letzt können Sie das Werk per Massenänderung anpassen.

26

Vertriebsprozesse sind meist sehr komplex und es ist eine Herausforderung, den gesamten Prozess in einem System abzubilden. In diesem Webinar erfahren Sie anhand von Best Practices, wie Sie typische Vertriebsherausforderungen mit dem Modul SAP SD meistern können.

Fazit

Kannten Sie schon die Schnelländerung für Vertriebsbelege? Wenn nicht, dann konnte ich Ihnen vielleicht helfen, bei Ihrer täglichen Arbeit ein bisschen effizienter zu werden. Wenn Sie andere Fragen zum Vertrieb mit SAP haben, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail. Vielleicht gibt es dann auch bald einen Blogbeitrag zu Ihrer Frage

Jan-Christian Kaspareit

Jan-Christian Kaspareit

Mein Name ist Jan-Christian Kaspareit und ich bin der Fachbereichsleiter von Mindlogistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Aufträge für Kunden zu erfassen kann zeitraubend sein. Immer wieder müssen für jeden Auftrag viele Materialnummern eingegeben werden. In einigen Fällen weiß der Mitarbeiter aus dem Kundenservice vielleicht die Materialnummer […]

weiterlesen

Der richtige Preis auf einen Klick? In der Preisfindung müssen Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen: individuelle Rabatte, Versandkosten, Dringlichkeitszuschläge etc. Mit Formeln und Bedingungen können Sie in SAP automatisch […]

weiterlesen

Im SAP SD Modul (Sales and Distribution) wird mit einer Vielzahl von Transaktionen gearbeitet. Alle relevanten Transaktionscodes sind über einen Pfad im SAP Menü zu finden. Profis benutzen jedoch den […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice