Tim Lutz
24. Mai 2023

SAP IBP

Bei SAP IBP (SAP Integrated Business Planning) handelt es sich um eine Cloud-Plattform für die Bedarfs- und Bestandsplanung auf Basis der SAP-HANA-Datenbank. Anders als die einstige Materialbedarfsplanung (SAP MRP), umfasst IBP nicht nur das eigene Unternehmen, sondern die gesamte Lieferkette.

Hierfür kombiniert die Lösung klassische Funktionen der Planung und Prognose mit innovativen Machine-Learning-Algorithmen. Veränderungen des Marktes werden in Echtzeit sichtbar, sodass die Supply Chain kurzfristig an aktuelle Erfordernisse angepasst werden kann. In der Summe ergibt sich hierdurch eine Optimierung von Materialverfügbarkeit und -beständen entlang der gesamten Lieferkette. Aufgrund der genauen Prognosen lässt sich zudem die Planung verbessern.

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Funktionsbereiche von SAP IBP

SAP IBP integriert die Bereiche Sales & Operations, Bestand und Beschaffung. Unternehmensbereiche wie die Absatzplanung, die Produktionsplanung, der Vertrieb, das Lager und der Einkauf arbeiten somit ohne Lücken im Informationsprozess zusammen. Insgesamt kombiniert die Plattform vier Funktionsbausteine miteinander, um eine optimale Supply-Chain-Planung zu realisieren:

  • SAP IBP for Demand
  • SAP IBP for Sales & Operations
  • SAP IBP Inventory
  • SAP IBP for Response und Supply

Betrachten wir diese Funktionsbereiche im Folgenden näher.

SAP IBP for Demand

Dieser Baustein von SAP Integrated Business Planning ist für die kurz- und mittelfristige Festlegung von Absatzmengen zuständig. Diese Information bildet wiederum die Basis für die Beschaffungs-, Bestands- und Produktionsplanung. Darüber hinaus verfügt IBP for Demand über ein Prognoseverfahren, mit dessen Hilfe die Software historische Absatzdaten sammelt und bereinigt. Auf dieser Grundlage werden dann mittel- und langfristige Absatzplanungen erstellt.

Erwähnenswert ist weiterhin die Möglichkeit, lokale und globale Absatzpläne miteinander abzugleichen und zu kombinieren. Nicht zuletzt unterstützt IBP for Demand das sogenannte Demand Sensing. Es handelt sich hierbei um eine Technik, die Informationen in Echtzeit (oder Near-Real-Time) nutzt, um genaue Bedarfsprognosen anhand aktueller Daten aus der Supply Chain zu erstellen.

Die Anforderungen an Lieferketten werden in Zeiten der Globalisierung immer komplexer. Neue Technologien und immer weiter steigende Datenmengen treiben die digitale Transformation an. Auch bei Lieferketten spielt die Digitalisierung zunehmend eine essenzielle Rolle. Nutzen Sie Ihre Datenmengen bereits effektiv? 

SAP IBP for Sales & Operations

Der Funktionsbaustein “SAP IBP for Sales & Operations” ist für die Harmonisierung folgender Planungsbereiche zuständig:

– Absatzplanung
– Vertriebsplanung
– Produktionsplanung
– Kapazitätsplanung
– Gesamtunternehmensplanung

Aufgrund gebündelter Informationen liefert die Komponente eine solide Entscheidungsbasis für das Management. IBP for Sales & Operations erlaubt zudem die Durchführung von Simulationen. Diese machen transparent, wie sich Handlungsalternativen auswirken. So kann beispielsweise untersucht werden, wie höhere Bestellmengen oder die Einführung eines Schichtbetriebs die Supply Chain und das Unternehmensergebnis beeinflussen würden.

SAP IBP Inventory

Hierbei handelt es sich um ein leistungsstarkes Werkzeug, das eine standortübergreifende Bestandsplanung ermöglicht. Mit SAP Integrated Business Planning Inventory werden Zielbestandsmengen bei Bedarf automatisch optimiert. Das Tool berücksichtigt hierbei sowohl die Performance der Lieferkette als auch den angestrebten Servicegrad (= Lieferbereitschaft). Ebenso wird ermittelt, welche Sicherheitsbestände an welchem Supply-Chain-Standort notwendig sind.

SAP IBP ist eine Lösung für die Supply Chain Planung.

SAP IBP for Response und Supply

IBP for Response and Supply kombiniert die Bereiche Verfügbarkeits- und Allokationsplanung. Auf Grundlage von prioritätsgesteuerten und regelbasierten Verfahrensweisen erstellt der Funktionsbaustein sowohl eine taktische Planung (zeitreihenbasiert) als auch eine operative Planung für jeden einzelnen Auftrag. Eine Simulation zeigt auf, wie sich die Annahme weiterer Aufträge auf die Bestätigungssituation bereits bestehender Aufträge auswirken würde. Dies ermöglicht eine kurzfristige Reaktion auf Änderungen. Ein automatisierter Abgleich zeigt außerdem, wie die Absatzplanung mit den verfügbaren Ressourcen erfüllt werden kann.

Fazit

SAP IBP ist eine Cloud-Plattform für die Bedarfs- und Bestandsplanung in der gesamten Lieferkette. Sie kombiniert Planungs- und Prognosefunktionen mit Machine-Learning-Algorithmen. Die Plattform integriert Sales & Operations, Bestand und Beschaffung. Vier Funktionsbausteine ermöglichen dabei eine optimierte Supply-Chain-Planung. SAP IBP for Demand dient der Absatzmengenfestlegung und Prognose. Der Funktionsbereich SAP IBP for Sales & Operations harmonisiert verschiedene Planungsbereiche und erlaubt Simulationen. Zudem ermöglicht SAP IBP Inventory eine standortübergreifende Bestandsplanung. SAP IBP for Response und Supply kombiniert Verfügbarkeits- und Allokationsplanung. Dazu optimiert SAP IBP die Materialverfügbarkeit und Bestände entlang der Lieferkette.

FAQ

Was ist SAP IBP?

SAP Integrated Business Planning (IBP) ist eine Cloud-Plattform für die Bedarfs- und Bestandsplanung auf Basis der SAP-HANA-Datenbank. IBP umfasst nicht nur das eigene Unternehmen, sondern die gesamte Lieferkette.

Welche Funktionen bietet SAP IBP?

Die Lösung kombiniert klassische Planungs- und Prognosefunktionen mit Machine-Learning-Algorithmen, um Veränderungen des Marktes in Echtzeit sichtbar zu machen. Dadurch können Sie die Supply Chain kurzfristig an aktuelle Erfordernisse anpassen und die Materialverfügbarkeit optimieren.

Welche Vorteile hat SAP IBP?

Unternehmen mit SAP IBP profitieren von einem übersichtlichen Supply Chain Management, das vergangene und aktuelle Werte ebenso umfasst wie Prognosen. Diese werden in anschaulichen Dashboards aufbereitet und optimieren die Geschäftsprozesse rund um das Lieferkettenmanagement.

Wenn Sie weitere Fragen zu SAP IBP haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

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