Tim Lutz
1. Juli 2024

SAP Ariba Contracts: Papierloses Vertragsmanagement

Ariba Contracts

Papierprozesse sind in jeglicher Hinsicht ineffizient und lästig. Bestimmte Bereiche, die traditionell sehr papierlastig sind, können mit zunehmendem Wachstum zu einem echten Problem werden. Dazu gehört auch das Management von Verträgen. Wie SAP Ariba Contracts Sie bei Ihren Vertragsprozessen unterstützt und welche Vorteile Sie dabei genießen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist SAP Ariba Contracts?

Üblicherweise ist die Arbeit im Vertragsmanagement sehr papierlastig und oftmals mit langen Wegen und viel Hin und Her verbunden. Um dem entgegenzuwirken, bietet das SAP Ariba Portfolio mit Contracts eine Komponente, die Sie bei genau dieser Herausforderung unterstützt und die manuelle Arbeit minimiert.

SAP Ariba Contracts ist eine cloudbasierte Lösung, mit der Unternehmen Verträge effizient erstellen, verwalten und durchsetzen können. Sie bietet ein zentrales Repository für alle vertragsbezogenen Informationen und ermöglicht den Beteiligten eine nahtlose Zusammenarbeit während des gesamten Vertragslebenszyklus. Die Plattform bietet Funktionen wie Vertragserstellung, -verhandlung, -nachverfolgung und -analyse und ermöglicht es Unternehmen, ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren.

Infografik: 8 Gruende für die Integration von SAP Ariba

Infografik: SAP Ariba

Mit dieser Infografik erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile der Integration von SAP Ariba in Ihr Unternehmen.

Welche Funktionen und Vorteile bietet SAP Ariba Contracts?

Im Folgenden wollen wir uns dazu nun einmal die wichtigsten Funktionen und Vorteile von SAP Ariba Contracts anschauen:

Zentralisierung

Durch eine zentralisierte Ablage und die Cloud-Basis bekommen Sie eine flexible und transparente Übersicht über Ihre Verträge und können diese mit diversen Suchfunktionen sortieren, filtern und überwachen. Zudem ist eine automatische Erkennung von nicht standardmäßigen oder redundanten Verträgen integriert, sodass Sie für einen konsistenten Qualitätsstandard der Dokumente sorgen können.

Erhöhte Transparenz bei Verträgen

Die Integration von SAP Ariba Contracts in Ihre Beschaffungsprozesse ermöglicht Ihnen einen Echtzeit-Einblick in Vertragsdaten. Diese Transparenz ermöglicht es Beschaffungsteams, die Leistung von Verträgen zu überwachen, die Einhaltung von Vorschriften zu verfolgen und potenzielle Kosteneinsparungen zu identifizieren. Durch ein umfassendes Verständnis der Verträge können Unternehmen Risiken proaktiv managen und den Wert ihrer Lieferantenbeziehungen maximieren.

Vereinfachte Erstellung und Verwaltung von Verträgen

SAP Ariba Contracts erleichtert den Prozess der Vertragserstellung und -verwaltung durch standardisierte Vorlagen und Workflows. Das funktioniert, indem bereits genehmigte Vertragsvorlagen und Klauseln gesammelt werden. Denn so können sämtliche Vertragserstellungs- und Verhandlungsprozesse auf Dauer schneller und einfacher erfolgen. Dabei werden alle wichtigen Vertragstypen unterstützt, u. a. Beschaffungs-, Verkaufs- und interne Verträge.

Die Integration in Beschaffungsprozesse gewährleistet zudem einen nahtlosen Datenfluss, der manuellen Aufwand reduziert und das Fehlerrisiko minimiert. Die Automatisierung von Vertragsprozessen steigert die Effizienz, verkürzt Durchlaufzeiten und ermöglicht es Ihrem Einkauf, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren.

Wie Sie mit SAP Ariba Herausforderungen im Einkauf meistern
In diesem ca. 45-minütigen Webinar erfahren Sie, was hinter SAP Ariba steckt, welche Kernfunktionen das Tool umfasst und wie Sie damit Ihre Einkaufsprozesse optimieren können.

Verbesserte Einhaltung von Verträgen

Die Integration von SAP Ariba Contracts in Ihre Beschaffungsprozesse verbessert die Vertragseinhaltung durch automatische Überwachung und Warnmeldungen. Das System überwacht Vertragsmeilensteine, Verpflichtungen und Leistungen und informiert relevante Stakeholder. Dieser proaktive Ansatz gewährleistet die Einhaltung von Verträgen und minimiert das Risiko von Vertragsstrafen, Streitigkeiten und Nichterfüllung.

Förderung der Handelspartner- und Lieferantenbeziehungen

SAP Ariba Contracts erleichtert die effektive Zusammenarbeit mit Lieferanten über den gesamten Lebenszyklus eines Vertrags hinweg. Durch die Integration des Vertragsmanagements in Beschaffungsprozesse können Unternehmen ihre Lieferanten in Verhandlungen einbinden, Leistungen überwachen und Änderungen nahtlos handhaben. Diese enge Zusammenarbeit mit Lieferanten fördert eine verbesserte Kommunikation, stärkere Beziehungen und ein gegenseitiges Verständnis der vertraglichen Verpflichtungen, was wiederum zu einer effizienteren Beschaffung beiträgt.

Vielseitige Integrationsmöglichkeiten

Zusätzlich bietet Ihnen die Integration von Ariba Contracts mit der gesamten Ariba Suite sowie SAP ERP und S/4HANA oder anderen Drittanbieter-Lösungen zahlreiche Vorteile im prozessübergreifenden Kontext. Zum Beispiel können Sie eine Bezugsquellenfindungsmaßnahme mit SAP Ariba Sourcing erstellen und nach Abschluss des Auftragsvergabeprozesses an den Lieferanten sämtliche Informationen aus der Bezugsquellenfindungsmaßnahme (z. B. Lieferantendetails, Preisgestaltung und SKUs) nahtlos in Contracts einpflegen.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie als Lieferant haben, um sich mit dem Ariba Netzwerk zu verbinden und damit unnötige manuelle Arbeiten zu verhindern.

Fazit

Falls auch Sie keine Lust mehr auf mühsame Papierverträge und komplexe Dokumentenwege haben, könnten die SAP Ariba Suite und hier speziell die Komponente Contracts genau das Richtige für Sie sein. Die gebotenen Tools erleichtern Ihnen die gesamte Arbeit rund um Verträge und Verhandlungen, fördern die Transparenz, steigern die Effizienz, reduzieren langfristig die Kosten und sorgen für ein bessere Kommunikation mit Lieferanten und Handelspartnern.

Sie haben Fragen zu SAP Ariba oder speziell zur Komponente Contracts? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere erfahrenen Berater melden sich so schnell wie möglich bei Ihnen und kümmern sich um Ihr Anliegen.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

SAP wird den Support für SAP ECC zwischen 2027 und 2030 einstellen und seinen Fokus auf S/4HANA forcieren. Im Zuge dieses Umschwungs eröffnen sich für Unternehmen neue Möglichkeiten zur Durchführung […]

weiterlesen

Die Fiori-App Manage Prices – Sales gibt Ihnen die Möglichkeit, Preise flexibel anzupassen und sie Ihren Kunden in Form von Konditionssätzen als Preisfindungsstammdaten anzubieten. Alle Funktionen und Details haben wir […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice