Tim Lutz
22. November 2023

SAP CS

Neben der Gewinnung von Neukunden ist die Erhaltung des Kundenstamms für die Rentabilität eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Einer der wichtigsten Eckpfeiler ist dabei die Etablierung eines schnellen und zuverlässigen Kundenservices bei Problemen auf Kundenseite. Inwiefern SAP CS (Customer Service) Sie dabei unterstützen kann, diesen Kundenservice zu realisieren und somit die Kundenzufriedenheit zu erhalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist SAP CS?

SAP CS ist eine von SAP entwickelte Lösung zur Abwicklung aller digitalen Aufgaben im Servicebereich. Technisch gesehen besteht das Programm aus Funktionen der Module Plant Maintenance (PM) und Sales and Distribution (SD). Die Funktionen des Moduls PM unterstützen dabei den Prozess der technischen Abwicklung von Serviceleistungen. Über verschiedene Funktionen des Moduls SD erfolgt dann der Verkauf dieser Serviceleistungen an die Endkunden.

Einsatzzweck von SAP CS

Mit SAP CS haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice Zugriff auf alle Informationen, die sie für die Bearbeitung von Kundenanfragen benötigen. Das Programm dient somit in erster Linie der Abwicklung administrativer Aufgaben. Dazu gehören Geschäftspartnerdaten, Verträge, Serviceanfragen und technische Objekte wie Anlagen und Maschinen, die für den Service benötigt werden.

In diesem Rahmen können Servicemitarbeiter Aufträge anlegen, ändern, in Teilaufträge aufteilen oder stornieren. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Zahlungen automatisch zu verbuchen oder Rückerstattungen an Kunden vorzunehmen. Auf der Ebene der Serviceausführung können Mitarbeiter die Durchführung von Serviceleistungen planen oder die angefallenen Kosten für diese Serviceleistungen in Rechnung stellen. Darüber hinaus können Anwender die Serviceabwicklung hinsichtlich der Einhaltung von Terminen überwachen.

Daneben bietet SAP CS die Verwaltung der Lösungsdatenbank LDB. Das ist eine Wissensdatenbank, in der Servicemitarbeiter Probleme erfassen und Maßnahmen zur Ursachenvermeidung sowie Lösungen zur Behebung dokumentieren können. Auf dieses Wissen können die Servicemitarbeiter zurückgreifen, um den Service kontinuierlich zu verbessern.

Whitepaper: SAP CS unter S/4HANA

Whitepaper: SAP CS unter S/4HANA

In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie SAP CS im S/4HANA-Umfeld aussieht und welche Veränderungen und Verbesserungen Sie erwarten.

Typische Anwendungsfälle

Instandsetzung

Fallen Reparaturen an einem betriebsinternen Gegenstand an, so führen Sie die Reparatur entsprechend betriebsintern durch. Bei externen Reparaturen können Sie diese z. B. von einem Dienstleister durchführen lassen. Nach der Reparatur wird das Produkt an den Kunden versandt und in Rechnung gestellt.

Service vor Ort beim Kunden

Der Geschäftsprozess für externen Service umfasst die Entsendung von Mitarbeitern und wenn nötig eine Vorablieferung von Ersatzteilen. Varianten dieses Prozesses sind die planbare und die unplanbare Serviceleistung. Außerdem können Sie hier zwischen fakturierbaren Leistungen und Garantiefällen unterscheiden.

Geplanter Kundenservice

Mit Hilfe von Wartungsplänen und Serviceverträgen bietet das SAP-System Ihnen die Möglichkeit, einen strukturierten Kundenservice durchzuführen. Dieser umfasst wiederkehrende Leistungen durch internes oder externes Fachpersonal zur Verlängerung der Lebensdauer von Anlagen und technischen Objekten.

Die Abbildung des Serviceprozesses in SAP CS

Kern des Serviceprozesses in SAP CS ist der Serviceauftrag, auf dem alle Prozesse aufbauen. Im Vorfeld können Sie einen Servicevertrag anlegen, um die mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und Preise festzuhalten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Servicemeldung anzulegen, wenn unvorhergesehene Wartungsarbeiten notwendig sind.

Auf der Ebene der Servicemeldung können Sie bereits Elemente wie technische Objekte oder Partner zuordnen, die für die Bearbeitung des Service erforderlich sind. Im zweiten Schritt setzen Sie die Meldung in einen Serviceauftrag um. Hier erfolgt die Planung, die Disposition der entsprechenden Komponenten, die Beauftragung der Serviceleistung, die Rückmeldung und die abschließende Fakturierung des Prozesses.

Vorteile

Innerhalb von SAP CS wickeln Sie alle Aktivitäten im Kundenservice ab. So können Sie Kundenprobleme oder Reklamationen schnell und effizient lösen, was insgesamt zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Dazu gehört auch die Steuerung von Reparaturprozessen, die durch den Einsatz des Programms erleichtert wird.

Schlussendlich ist ein exzellenter Kundenservice für die Entwicklung eines Unternehmens notwendig und lässt sich durch die Integration von effektiven Funktionen und SAP-Customer-Services-Anwendungen erreichen.

SAP CS unter S/4HANA

SAP CS wird als Teil der SAP Business Suite nur bis 2027 für viele Unternehmen verfügbar sein. Ab dem Punkt sind vorwiegend die Serviceoptionen innerhalb von S/4HANA Service verfügbar. Allerdings können Sie für das CS-Modul eine Extended Maintenance bzw. erweiterte Unterstützung erwerben und die Software ohne größere Änderungen bis 2030 weiter nutzen.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, während der Transformation auf das S/4HANA System den Kompatibilitätsmodus von SAP CS in Anspruch zu nehmen. So können Sie auf der einen Seite auf die Funktionen von S/4HANA zugreifen und auf der anderen Seite die Service-Optionen bzw. Vorgänge von SAP CS weiternutzen.

Transformation der Serviceprozesse (SAP CS) mit SAP S/4HANA
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit der Zukunft der Serviceprozesse und SAP CS und wie Sie sich mit S/4HANA optimal vorbereiten können.

Fazit

SAP CS unterstützt Unternehmen dabei, einen schnellen und zuverlässigen Kundenservice aufzubauen und so die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Dabei nutzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice SAP CS, um administrative Aufgaben von der Auftragsverwaltung bis zur Zahlungsabwicklung effizient zu erledigen. Darüber hinaus bietet die Lösung eine Wissensdatenbank zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundenservice. Typische Anwendungsfälle sind Reparaturen, Vor-Ort-Service und geplante Wartungen. Insgesamt trägt dieses Modul dazu bei, Kundenprobleme zu lösen, Reparaturprozesse zu vereinfachen und die Kundenbindung zu stärken.

FAQ

Was ist SAP CS?

SAP CS (Customer Service) ist eine von SAP entwickelte Lösung für den Servicebereich, die administrative Aufgaben im Kundenservice unterstützt. Es kombiniert Funktionen aus den Modulen Plant Maintenance (PM) und Sales and Distribution (SD) für die Abwicklung von Serviceleistungen und den Verkauf an Endkunden.

Welche Aufgaben können mit SAP CS abgewickelt werden?

Mitarbeiter im Kundenservice verwalten mit SAP CS Geschäftspartnerdaten, Verträge, Serviceanfragen und technische Objekte wie Anlagen. Sie können Aufträge anlegen, ändern, splitten oder stornieren, Zahlungen buchen und Rückerstattungen vornehmen.

Wie trägt SAP CS zur Kundenzufriedenheit bei?

SAP CS ermöglicht es Unternehmen, Kundenprobleme effizient zu lösen und Beschwerden schnell zu bearbeiten. Dies trägt zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Die Lösung unterstützt auch die Steuerung von Reparaturprozessen, was die Gesamteffizienz steigert.

Wenn Sie weitere Fragen zu SAP CS haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

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