Case Study :

Optimierung der nachträglichen Vergütung mit SAP CCM bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH

Branche:

Verbindungs- und Übertragungstechnik

Herausforderung:

Komplexe Bonuslogik, hoher manueller Aufwand, mangelnde Transparenz und Steuerbarkeit

Unsere Lösung:

Vollständige Integration und Automatisierung des Bonusprozesses im SAP-System durch Schulungen, Customizing und Fiori-Apps

Über das Unternehmen

Als inhabergeführtes Familienunternehmen bildet die Telegärtner Karl Gärtner GmbH mit Hauptsitz in Steinenbronn und einem Zweitwerk in Höckendorf das Herzstück der Telegärtner Gruppe – und das seit 1945. Sie ist ein weltweit operierender Komplettanbieter für professionelle Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstechnik.

Ihr Programm umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, Netzwerklösungen für die strukturierte Gebäudeverkabelung sowie modular aufgebaute Programme im Industrie- und LWL-Bereich.

Wo Konnektivität stattfindet, wo Daten sowie Signale übertragen und Verbindungen hergestellt werden, da schafft die Telegärtner Karl Gärtner GmbH mit knapp 700 Mitarbeitern Lösungen.

0
0
0

Die Ausgangssituation

Die Telegärtner Karl Gärtner GmbH hat bereits im Jahr 2021 den vollständigen Umstieg auf SAP S/4HANA erfolgreich abgeschlossen. Damit hat das Unternehmen schon frühzeitig den Sprung auf das neue System vollzogen und konnte von den zahlreichen neuen Funktionen profitieren. Eine davon ist das CCM-Modul zur nachträglichen Vergütung bzw. Bonusabwicklung. Nach der Implementierung des Tools haben sich in diesem speziellen Bereich allerdings mit der Zeit einige Problemstellen aufgetan. 

Diese Herausforderungen setzten sich aus verschiedenen Faktoren zusammen:  

Zunächst brachte das Themenfeld der nachträglichen Vergütung bzw. Bonusabwicklung eine eigene Komplexität mit sich. Das lag vor allem an den unterschiedlichen und individuellen Vereinbarungen, die sich im Laufe der Jahre mit den jeweiligen Geschäftspartnern entwickelt hatten. Diesbezüglich merkt Alexander Voss, IT-Leiter der Telegärtner Karl Gärtner GmbH, an: „Diese Komplexität haben wir nur bedingt im System abbilden können“. 

Bei der ohnehin umfangreichen Umstellung auf das neue System traten bei der Einrichtung aller Vorgaben und Details stellenweise Lücken im Arbeitsprozess auf. Daher konnten die Konditionen nicht korrekt im System abgebildet werden, was das Arbeiten mit dem Programm sehr komplex gestaltete. Das hatte zur Folge, dass die Key User die Berechnungen nicht im Programm, sondern manuell durchführten – bspw. über Excel-Tabellen – und die Daten dann ins System übertrugen.  

Aus diesem Grund war für die Erstellung, Berechnung und Gutschrift der Bonusabrechnungen ein erheblicher Aufwand von ca. 3 Arbeitstagen pro Quartal erforderlich, die vom Head of Sales geleistet werden mussten. In Zeiten einer dynamischen Wirtschaftslage und Fachkräftemangels, in der jede Arbeitsstunde besonders kostbar ist, galt es, diesen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Hierfür sollte eine Automatisierung des Prozesses und entsprechende Anpassungen bzw. ein Customizing im System vorgenommen werden.  

Daneben fehlte es dem CCM an einigen nützlichen Funktionen, wie bspw.  dem Kopieren bereits bestehender Daten bzw. Kontrakten. Somit mussten Mitarbeiter regelmäßig Neuanlagen anfertigen.  

Darüber hinaus war kein effektives Monitoring vorhanden, um eine schnelle Einsicht und Transparenz in die getätigten Gutschriften zu erhalten.   

Hierzu hält Natasha Larestani, Inhouse Consultant bei Telegärtner, fest: „Das Ziel war, den ganzen Prozess direkt und zu 100 % im System abzuwickeln und nicht am System vorbeizuarbeiten“.   

Der Projektablauf

Start des Projektes

Bereits vor Projektbeginn hat Telegärtner die konkreten Herausforderungen im Prozess der nachträglichen Vergütung identifiziert. Zum Start des Projektes wurden diese innerhalb von zwei Workshops mit dem mindlogistik-Team einer gesonderten Betrachtung unterzogen.  

Knowhow-Schulungen der Mitarbeiter

Anschließend haben die am Prozess der nachträglichen Vergütung beteiligten Mitarbeiter Knowhow-Schulungen zum CCM-Modul erhalten. Auf dieser umfangreichen Kenntnisgrundlage konnten sie zur Identifizierung und Lösungen von Problemen im Programm beitragen. 

Tests und Anpassungen

Im nächsten Schritt hat Telegärtner zusammen mit mindlogistik das CCM einem Customizing unterzogen. Hierbei hat das Projektteam das Programm durch Testläufe und die Identifizierung potenzieller Problemstellen angepasst.  

Außerdem wurden für ein optimiertes Monitoring passende Fiori-Apps implementiert. 

Abschluss des Projekts

Nach der erfolgreichen Optimierung des Systems konnte das Projekt nach einer Laufzeit von ca. einem halben Jahr abgeschlossen werden.  

Was haben wir erreicht?

Durch die Knowhow-Schulungen und die damit verbundenen Dokumentationen haben die beteiligten Mitarbeiter im Prozess ein umfassendes Verständnis für das CCM-Modul erhalten. Auf dieser neuen Kenntnisgrundlage können sie nun eigene Lösungen für Probleme im System entwickeln und zu Anpassungen in der Software beitragen.

Mithilfe der Customizing-Einstellungen und Automatisierungen im SAP CCM sind die Key User in der Lage, die Erstellung, Berechnung und Gutschrift der Bonusabrechnungen effizienter und direkt im System durchzuführen.

Die Implementierung von Fiori-Apps ermöglicht der Sales-Abteilung zudem eine detaillierte Übersicht und ein transparentes Monitoring der nachträglichen Vergütungen. Dank der neuen Funktion zum Kopieren bereits bestehender Daten sind keine ständigen Neuanlagen mehr nötig.

Die Vorteile

Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung

  • Workload wurde von drei auf einen halben Tag pro Quartal reduziert

  • Automatisierungen und Customizing ermöglichen eine vollständige Systemnutzung

  • Manuelle Arbeit entfällt weitgehend

Verbesserte Datenqualität & Systemnutzung

  • Höhere Datenqualität durch Wegfall manueller Übertragungen

  • Key User arbeiten direkt und fehlerfreier im System

  • Eigenständige Anpassungen im CCM-Modul sind möglich

Positive Auswirkungen auf Mitarbeitende & Unternehmenskultur

  • Fokus auf wertschöpfende Tätigkeiten statt Routinearbeit

  • Hohe Nutzerzufriedenheit durch spürbare Entlastung

  • Erfolgreicher Projektabschluss mit nachhaltigem Nutzen

Das sagt unser Kunde

„Der ROI ist gar nicht ausschlaggebend. Es steckt viel mehr ein nicht quantifizierbarer Wert dahinter. Der gefühlte ROI hat sofort eingesetzt.“ 

Alexander Voss

Head of IT bei Telegärtner

Wir verfügen über umfangreiches Knowhow und Spezialisten in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Produktion, Service, HR und Security und können so vollständig auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie bei verschiedensten Herausforderungen beraten. 

Dabei haben wir Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten (verschiedene Branchen vom Familienunternehmen bis zum DAX-Konzern) gesammelt und so zahlreiche Best-Practice-Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen entwickelt.   

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte!

Sie möchten in Ihrem Unternehmen etwas verändern?

Kein Problem, melden Sie sich bei uns ganz einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Unsere erfahrenen Berater finden auch für Ihr spezielles Anliegen eine passende Lösung.

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice