Omnichannel
Inhaltsverzeichnis
Was ist Omnichannel?
Der Begriff stammt aus dem E-Commerce und ist eine Vertriebs- und Marketingstrategie, bei der Unternehmen verschiedene Kanäle nutzen, um nahtlose und konsistente Kundenerfahrungen zu bieten.
Sie möchten beispielswiese, dass Ihre Kunden einen Artikel online suchen und ihn dann im Geschäft nochmal anschauen oder direkt online kaufen können. Oder Ihre Kunden haben Fragen und kontaktieren den Kundenservice über die sozialen Medien und wenn die Fragen nicht geklärt werden konnten, greifen sie nahtlos zum Telefon, wenn weitere Unterstützung benötigt wird.
Ziel der Omnichannel-Strategie
Mit dieser Strategie soll die Kluft zwischen den verschiedenen Vertriebs- und Kommunikationskanälen eines Unternehmens überwunden werden. Verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens, wie z. B. physische Geschäfte, Online-Shops, mobile Apps oder Kanäle in den sozialen Medien, aber auch Teilsysteme Ihrer Supply-Chain sollen sinnvoll miteinander verknüpft werden. Im Mittelpunkt steht dabei das konsistente und reibungslose Interaktionserlebnis der Kunden mit Ihrer Marke, unabhängig davon, welchen Kanal die Personen wählen.
Unterschied zu anderen Channelarten
Omnichannel ist nur eine der Strategien, die Unternehmen wählen können. Wie sich die verschiedenen Strategien aber unterscheiden ist wichtig.
Multichannel
Der klare Unterschied zwischen Omni- und Multichannel ist, dass beim Multichannel die verschiedenen Kanäle unabhängig voneinander arbeiten. Die Kanäle werden also nicht interaktiv genutzt.
Ein Beispiel ist vor allem die Modebranche. Viele Marken setzen auf Kooperationen mit Groß- oder Zwischenhändlern. Dadurch werden ihre Marken in den verschiedensten Modehäusern angeboten. Zusätzlich dazu eröffnen die Unternehmen selbstständige Flagship-Stores in Städten, wo nur ihre Marke verkauft wird.
Singlechannel
Der Name erklärt hier den Unterschied ganz gut. Bei der Singlechannel-Strategie wird nur ein Kanal bespielt. Dazu gehören zum Beispiel Kiosk-Besitzer oder sogenannte Online-Pure-Player wie der Fast-Fashion Modehändler ASOS.
Vorteile des Omnichannel-Commerce
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung bietet Omnichannel-Marketing wichtige Vorteile gegenüber anderen Strategien:
- Bessere Übersicht über Kundenbedürfnisse durch die verschiedensten Kanäle ermöglicht besseres Kundenverständnis
- Umsatzsteigerung durch ein erleichtertes und positives Erlebnis für Ihre Kunden
- Steigerung der Treue durch konsistente Erfahrung über alle Kanäle hinweg
- Geld sparen durch zentrale Verwaltung aller Kanäle
Herausforderungen in der Omnichannel-Logistik
So effizient wie Omnichannel für Ihr Unternehmen sein kann, muss Ihnen trotzdem bewusst sein, dass vor allem anfangs für Ihre Supply Chain einige Herausforderungen bevorstehen.
Alte IT-Systeme
Viele Unternehmen wollen gerade jetzt den Zeitpunkt der Digitalisierung ausnutzen, um Omnichannel einzuführen. Dabei achten sie oftmals nicht auf die Grenzen ihrer veralteten IT-Systeme, was langfristig zu Überlastung oder gar kompletten Ausfällen führen kann. Somit schwächen viele Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit und verlieren damit langfristig oft das Vertrauen ihrer Kunden.
Komplexe Komplexität der Vertriebskanäle
Die Omnichannel-Strategie bietet Konsumenten oftmals mehrere Möglichkeiten für den Erwerb ihrer Produkte. Egal ob Ihr Unternehmen Bestellungen im Online-Shop anbietet, stationäre Geschäfte besitzt, oder Marktplätze und anderen Kanälen bedient, alle Kanäle müssen gut verwaltet werden. Die Integration dieser Kanäle erfordert eine nahtlose Kommunikation und Koordination zwischen den Systemen, um eine effiziente Auftragsabwicklung zu gewährleisten.
Flexibilität in der Lieferkette
Kunden erwarten heutzutage eine schnelle und zuverlässige Lieferung, unabhängig davon, wie sie bestellt haben. Ihr Unternehmen muss in der Lage sein, verschiedene Versandoptionen anzubieten, wie beispielsweise Lieferung am selben Tag, Click & Collect, Abholung in einer Packstation oder Versand an eine alternative Adresse. Eine flexible Lieferkette ermöglicht es Unternehmen, den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Stärkt Ihr Unternehmen die Bestellabwicklung und Lieferungsstrukturen nicht ausreichend, dauern Lieferungen zu lange, wodurch ebenfalls oft Kunden aufgrund von Unzufriedenheit abspringen.
Inventar- und Bestandsmanagement
Eine weitere Herausforderung der Omnichannel-Logistik liegt im Inventar- und Bestandsmanagement. Unternehmen müssen in der Lage sein, den Lagerbestand über verschiedene Kanäle hinweg zu verfolgen und zu optimieren. Dies erfordert Echtzeit-Daten und eine genaue Bestandsverwaltung, um Überbestände oder Engpässe zu vermeiden. Zudem müssen Bestellungen schnell und präzise abgewickelt werden, unabhängig davon, ob sie online oder offline getätigt werden.
Notwendige Grundlagen für Omnichannel
Wie die Strategie Omnichannel-Marketing funktioniert, lässt sich nicht auf Punkt und Komma definieren, da es keine einheitlichen und festgeschriebenen Regeln für die Strategie gibt. Jedes Unternehmen hat eigene Vorstellungen über Umsetzung und Funktionen. Um aber die Herausforderungen der Omnichannel-Logistik zu bewältigen, ist eine strukturierte Herangehensweise erforderlich.
- Ihr Unternehmen sollte eine klare Omnichannel-Strategie entwickeln, die alle Vertriebskanäle integriert und auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist.
- Die nötige Technologie muss vorhanden sein, um die Implementierung verschiedener Kanäle umzusetzen. Beispielsweise helfen ERP-Systeme, Lagerverwaltungssysteme und Transportmanagementlösungen dabei. Die nahtlose Integration dieser Systeme ermöglicht eine effiziente Auftragsabwicklung, eine genaue Bestandsverwaltung und eine flexible Lieferkette.
- Ihr Unternehmen muss notwendige Ressourcen abdecken. Zum Beispiel muss ein Team für die Koordination und Wartung vorhanden sein. Das Personal sollte qualifiziert sein, um diverse Kanäle abzudecken.
- Das Marketing, der Vertrieb, die Buchhaltung und die Logistik müssen eng verzahnt sein.
- Ihr Unternehmen muss offen für Wandelbarkeit sein. Die Bedürfnisse der Kunden obliegen Schwankungen und somit muss der Aufbau der Strategie ständig überdacht und überarbeitet werden.
Fazit
Die Omnichannel-Strategie stellt den Logistikbereich Ihres Unternehmens vor Herausforderungen, bietet jedoch auch zahlreiche Chancen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Kundenbedürfnisse effektiv zu erfüllen. Durch eine klare Omnichannel-Strategie, Technologieintegration, datengetriebene Entscheidungsfindung und Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit können Unternehmen erfolgreich in der Omnichannel-Logistik agieren und ihre Position im Markt stärken.
Vor allem in diesen Zeiten ist der Omnichannel-Ansatz, wenn er richtig integriert wird, eine gewinnbringende Strategie für Ihr Unternehmen. Durch das Bespielen mehrere Kanäle können über mehrere Wege die verschiedensten Zielgruppen erreicht werden. Sie können mit Ihrem Unternehmen eine Flexibilität erweisen, die mit der Digitalisierung und Modernisierung von Unternehmensstrukturen immer wichtiger wird.
FAQ
Was ist Omnichannel?
Omnichannel ist eine Vertriebs- und Marketingstrategie aus dem E-Commerce, bei der Unternehmen verschiedene Kanäle nutzen, um nahtlose und konsistente Kundenerfahrungen zu bieten.
Welche Vorteile hat es?
Es ermöglicht ein besseres Kundenverständnis, steigert den Umsatz Ihres Unternehmens und die Treue Ihrer Kunden. Ebenso sparen Sie durch die zentrale Verwaltung der Kanäle Geld.
Welche anderen Strategien gibt es?
Neben Omnichannel gibt es noch Singlechannel und Multichannel, die sich in der Varietät Anzahl und Art der Verbindung zwischen den Kanälen unterscheiden.