Einführungsprojekt: Mobile Datenerfassung

Budenheim

Vor Beginn der Zusammenarbeit zwischen Budenheim und MindLogistik wurden im Instandhaltungslager des Unternehmens Geräte zur mobilen Datenerfassung genutzt, die gegenwärtig nicht mehr hergestellt wurden – was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Software darauf nicht mehr supportet wird. Zudem lagen keine mobilen Instandhaltungsprozesse vor – Instandhalter haben in der SAP GUI gearbeitet, was lange Laufwege zur Folge hatte.

Die Mission

Die Chemische Fabrik Budenheim erhoffte sich von der Zusammenarbeit mit MindLogistik ein komplettes Konzept zur mobilen Abbildung von Lager- sowie Ein- und Ausbauprozessen in der Instandhaltung. Für die Umsetzung dieser Aufgabe führten beide Teams einen vorbereitenden Workshop durch, in dem alle Anforderungen, die aktuellen Prozesse – also der IST-Zustand sowie der SOLL-Zustand definiert wurden.

Als eine große Hürde des Projektes sollte sich die nicht vollständig vorhandene WLAN-Abdeckung für mobile Geräte herausstellen.

Die Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Budenheim KG gelang es den MindLogistik-Experten trotz der genannten Hürde, die mobile Datenerfassung von Lager- sowie Ein- und Ausbauprozessen in der Instandhaltung einzuführen. Die Problematik „keine komplette WLAN-Abdeckung für mobile Endgeräte“ löste das Team durch Offline-Funktionalitäten in den neuen, mobilen Anwendungen.

Die Instandhalter der Chemischen Fabrik Budenheim KG sind nun in der Lage, Lagertätigkeiten sowie die Anlagenprozesse mobil auszuführen. Der Mehrwert des erfolgreichen Projektes liegt darin, dass die Techniker durch die mobilen Anwendungen wertvolle Zeit einsparen, die sie nun für ihre Kerntätigkeiten nutzen können: Lange Laufwege gehören der Vergangenheit an. Die mobile Lösung kann sukzessive optimiert werden – was insbesondere durch den internationalen Rollout erleichtert wird: Es existieren nun weltweit harmonisierte, mobile Prozesse in der Instandhaltung bei Budenheim, was die Wartung dieser Lösung immens erleichtert.



Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support