Tim Lutz
24. Mai 2021

Zentraler Einkauf mit dem Lead-Buyer-Konzept

Zentraler Einkauf mit dem Lead-Buyer-Konzept

Dass es sinnvoll ist, ihren Einkauf zentral zu organisieren, ist den meisten Unternehmen mittlerweile klar. Sie setzen daher auf E-Procurement-Systeme, um ihre digitalen Prozesse zu zentralisieren. Um die Beschaffung zu optimieren, braucht es zudem eine effiziente Beschaffungsstrategie: Das Lead-Buyer-Konzept setzt auf einen führenden Einkäufer, der für einzelne Bereiche oder Materialgruppen allein verantwortlich ist. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit dem Lead Buying auf sich hat und wie ein geeigneter Lead Buyer aussieht.

Was bedeutet Lead Buying?

Vor allem in größeren Unternehmen ist dieser Fall keine Seltenheit:

  • mehrere Einkäufer kümmern sich unabhängig voneinander und meist ohne Konzept um ein und dasselbe Material bzw. dieselbe Materialgruppe. Die Einkäufer bestellen dann bei verschiedenen Händlern und versäumen dadurch Einsparungspotenziale bspw. durch Mengendegression.
  • Es kann außerdem passieren, dass die Einkäufer mehr Material bestellen, als das Unternehmen tatsächlich braucht.

Sie erahnen bereits die Lösung für diese Probleme: Das Unternehmen legt für jedes Material bzw. Materialgruppe einen Lead Buyer, also einen „Hauptkäufer“ fest. Er allein ist dann beispielsweise für die Materialgruppe „Bürobedarf“ zuständig. Das wesentliche Ziel des Lead Buying ist es, die Ausgaben im Einkauf durch Bündelungen und damit verbundene Mengendegression deutlich zu senken.

In diesem Webinar gehen wir auf typische Herausforderungen im Beschaffungsprozess ein und decken auf, was die häufigsten Ursachen dafür sind.

Wer eignet sich als Lead Buyer?

Das Lead-Buying-Konzept ist Teil des Materialgruppenmanagements (MGM). Der Lead Buyer übernimmt hier die Rolle des Team-Leiters der MGM-Teams. Er sollte also nicht nur entsprechende Fachkompetenz, Branchenkenntnis und Erfahrung im Einkauf mitbringen. Auch Softskills wie Teamfähigkeit und eine gewisse Führungskompetenz sind zentrale Eigenschaften eines potenziellen Lead Buyers.

Haben Sie den Lead Buyer für eine Materialgruppe festgelegt, hat dieser die Aufgabe, den Gesamtbedarf an diesen Materialien mit den Lieferanten zu verhandeln. Indem beispielsweise der Lead Buyer für Büroartikel nun alle Schreibwaren gebündelt bei einem Händler bestellt, ergeben sich Bündelungseffekte für das Unternehmen, die den Einkauf insgesamt effizienter und kostengünstiger machen.

Diese Vorteile bringt Lead Buying mit sich

  • Durch den zentralen Einkauf mit Lead Buying ergeben sich einige Vorteile für Ihr Unternehmen:
  • Hohe Bündelungseffekte – Kosteneinsparungen
  • Konzentration von Knowhow auf eine Person pro Materialgruppe
  • Eindeutige Zuständigkeit und Verantwortlichkeit
  • Bessere Strukturierung des Einkaufs
  • Vermeiden von Fehlbestellungen aufgrund mangelnder Absprache
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Fazit

Lead Buying ist ein Beschaffungskonzept, mit dem Ihre Einkaufsprozesse zentral, effizient und kostengünstig ablaufen. Für jede Materialgruppe ist nur jeweils ein Lead Buyer zuständig, der mit den Händlern Konditionen aushandelt und Bestellungen aufgibt.

Besonders in Verbindung mit E-Procurement birgt Lead Buying das Potenzial, den Einkauf effizienter zu gestalten und die Beschaffungskosten deutlich zu senken.

Haben Sie Fragen zum Thema Lead Buying? Melden Sie sich gerne bei uns. In einem unverbindlichen Gespräch klären wir Ihr Anliegen.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

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