SAP LBN
Inhaltsverzeichnis
Was ist SAP LBN?
SAP LBN, oder meist auch SAP Business Network for Logistics genannt, ist eine cloudbasierte Komponente der SAP Supply Chain Network (SCN) Platform. Sie ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit sämtlichen Geschäftspartnern entlang der Lieferkette.
Dadurch sollen Sie und Ihre Partner besser vernetzt werden und somit eine transparentere und wesentlich effizientere Kommunikation über die gesamte Supply Chain bilden. SAP LBN lässt sich zudem reibungslos in S/4HANA integrieren.
Wie funktioniert SAP LBN?
SAP LBN sorgt für ein offenes und digitales Netzwerk, in dem Sie und Ihre Geschäftspartner in Echtzeit miteinander verbunden sind und so unternehmensübergreifend und effizienter zusammenarbeiten können. Gleichzeitig werden so ständig Informationen gesammelt und ausgetauscht, was die Transparenz maßgeblich erhöht und reibungslosere Abläufe schafft, bzw. das Management und die Entscheidungsfindung erleichtert.
Folgende Kernfunktionen sind hervorzuheben:
Freight Collaboration
Freight Collaboration ermöglicht Ihnen eine effiziente Zusammenarbeit durch die Vernetzung aller Geschäftspartner in einem globalen Netzwerk. Die Funktionen umfassen u.a. die Order Collaboration (Frachtausschreibung, Unterbeauftragung, Frachtausführung mit digitalem Dokumentenaustausch, Fracht-Be- und Abrechnung inklusive Dispute Management), Dock Appointment Scheduling (Zeitfensterbuchung) sowie das Tracking von Straßen- und Seetransporten (Echtzeit-Tracking mit Visibility-Partnern).
Zudem können Sie Verladern Echtzeit-Transparenz über Marktpreise im Vergleich zu den Vertragspreisen der Spediteure bieten. Die Integration ermöglicht eine automatisierte, optimierte Preisgestaltung für Ladungen und die Unterbeauftragung von in SAP TM erstellten Frachtaufträgen. Zudem profitieren Sie vom digitalen Austausch von Dokumenten während der Transportausführung.
Die Freight Collaboration erleichtert Ihnen auch die Verwaltung und Kontrolle ausgelagerter Transporte in der Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern und Drittanbietern. Das Konfliktmanagement zur Klärung von Frachtkostenabweichungen ist ebenfalls in dieser Funktion enthalten.
SAP Business Network Global Track and Trace
Global Track and Trace schafft Transparenz bei der Auftragsabwicklung, der Sendungsverfolgung und kundenspezifischen Szenarien. Diese Option ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt von Geschäftsprozessen und Waren im Transit zu verfolgen und alle Beteiligten über Ausnahmen und Statusaktualisierungen zu informieren.
Sie bietet Ihnen außerdem Follow-Up-Funktionen basierend auf definierten Regeln und ermöglicht so einen optimierten Aktionsradius. Mit Global Track and Trace können Sie den gesamten Lebenszyklus des Geschäftsprozesses nachverfolgen, zusätzlich können Sie neben Vorlagen auch das flexible Modellieren für die Erstellung von Tracking-Szenarien nutzen.
So erfolgt letztendlich der Übergang von einer reaktiven zu einer proaktiven Abwicklung.
SAP Business Network Material Traceability
Material Traceability, als weitere Funktion von SAP Business Network for Logistics, ermöglicht Ihnen das gemeinsame Nutzen von Daten in einem vielfältigen Lieferantennetzwerk zur Verbesserung der End-to-End-Transparenz bezüglich der Produktgenealogie.
Die Option unterstützt die Rückverfolgung der Herkunft von Chargen, sodass Sie die komplette Herkunft von Materialien vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt nachverfolgen können. Bei Produktproblemen können die beteiligten Partner der Supply Chain mit den entsprechenden Informationen versorgt werden.
SAP Business Network Intelligent Insights
Ein weiteres Feature der Cloud ist die Option Intelligent Insights. Diese Funktion im Bereich Analytics bietet Ihnen Echtzeitinformationen über die Ausführung der Supply Chain. Durch Intelligent Insights werden Daten aus verschiedenen Bereichen des SAP Business Network for Logistics gesammelt und durch die Auswertung von Daten in Diagrammen, Dashboards usw. wird Transparenz im Management geschaffen.
Die Integration von externen Risikodaten ermöglicht eine optimierte Transparenz im Warentransport. So können Sie standortspezifische und terminliche Versandrisiken bewerten, bevor sie sich auswirken. Durch den Einsatz von Intelligent Insights verbessert sich die Ausfallsicherheit des gesamten Transportnetzes, wodurch Sie eine erhöhte Reaktionszeit und einen reibungsloseren Betrieb trotz möglicher Unterbrechungen in der Supply Chain erreichen können.
Vorteile und Fazit
Als Zusammenfassung nun nochmal die wesentlichen Vorteile:
- globale Vernetzung aller Geschäftspartner entlang der Lieferkette für eine bessere Kommunikation, höhere Reichweite und leichteres Management
- schnellere Reaktionszeit (Echtzeit), erhöhte Transparenz und bessere Entscheidungsfindung
- effizientere Prozesse und weniger Ausfälle in einem stets verfügbaren Cloud-Netzwerk
- langfristige Senkung der Kosten und Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Alles in allem kann das Business Network for Logistics also vor allem dann eine optimale Lösung für Sie darstellen, wenn Sie mit einer langen und komplexen Lieferkette zu kämpfen haben. Denn die üblichen Probleme werden durch mehr Transparenz, Effizienz und besserer Kommunikation minimiert, was letztendlich zu reibungslosen Geschäftsabläufen führt und somit langfristig Finanzen und Kunden freut.
FAQ
Was ist SAP LBN?
SAP LBN, oder auch SAP Business Network für Logistics, ist eine cloudbasierte Lösung, welche ein globales Netzwerk für Geschäftspartner entlang einer Lieferkette und unternehmensübergreifende Kollaboration schafft.
Was sind die wichtigsten Funktionen von SAP LBN?
Die Hauptfunktionen von SAP LBN ermöglichen zusammen eine weitreichende Kommunikation aller beteiligten Geschäftspartner in der Supply Chain und Transparenz über die Transportwege, Preisgestaltung, Rückverfolgbarkeit von Materialien und anderen wesentliche Prozessen und Insights.
Welche Vorteile bietet SAP LBN?
Die umfassende Transparenz löst zum einen das Problem von unübersichtlichen und komplexen Lieferketten, gleichzeitig können Abläufe in Echtzeit mit den Geschäftspartnern kommuniziert werden, was letztendlich die gesamte Effizienz erhöht. Das Resultat sind langfristig niedrigere Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit.