Tim Lutz
10. Juli 2023

SAP Agency Business / Agenturgeschäft (LO-AB)

Die Komponente SAP Agency Business (LO-AB) dient Unternehmen zur Abwicklung von Geschäften zwischen Dritten, besonders Vermittlungsgeschäften. Speziell Vermittlungsagenturen profitieren von der Lösung, da sie umfangreiche Funktionen und die Unterstützung verschiedenster Geschäftsprozesse und Szenarien bietet. Mehr zum Agenturgeschäft unter SAP erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist SAP Agency Business?

SAP Agency Business (LO-AB), oder zu deutsch “Agenturgeschäft”, ist eine Komponente in Logistics. Diese wurde vorrangig für Vermittlungsunternehmen und -geschäfte entwickelt, bietet aber auch Funktionen für Zentralregulierungsgeschäfte.

Darüber hinaus kann das Agenturgeschäft, Bonus- und Provisionsmodelle abwickeln, sowie Gutscheinprozesse verwalten. Es ist aber auch als Rechnungsschreibungstool einsetzbar.

Welche Funktionen bietet SAP Agency Business?

Mit der Komponente Agency Business haben Sie die Möglichkeit, Belege zu erfassen, die keine Verbindung zu vorherigen Geschäftsvorgängen haben. Das bedeutet, dass Sie Zahlungen und Provisionen abrechnen können, auch wenn in Ihrem System keine Stammdaten oder Bewegungsdaten für die betreffenden Artikel vorhanden sind.

Abrechnungen

Eingangsrechnungen
Sie haben die Möglichkeit, Rechnungen vom Lieferanten sowie Gutschriften und andere Dokumente durch eine Regulierungseinzelanforderung oder eine Regulierungsanforderungsliste zu erfassen.

Kundenabrechnung
Sie können die Kundenabrechnung als Fakturabeleg verwenden, um mit einem Debitor abzurechnen. Statt Buchungslisten können Sie Kundenabrechnungen aus einer oder mehreren Regulierungsanforderungslisten generieren.

Lieferantenfaktura
Durch die Verwendung der Lieferantenfaktura können Sie Vergütungsabrechnungen erstellen, die alle ad-hoc Vergütungen oder Belastungen gegenüber dem Kreditor erfassen, ohne dass ein vorheriger Einkaufsbeleg erforderlich ist. Es ist zudem möglich, diesen Beleg zu erstellen und anschließend einen Buchhaltungsbeleg zu generieren, ohne dass ein Vorgängerbeleg erforderlich ist.

Durch die Lieferantenfaktura können Buchhaltungsbelege erstellt werden, mit denen das Kreditorenkonto gebucht wird.

Nebenkostenabrechnung
Durch die Nutzung der Nebenkostenabrechnung können Sie Nebenkosten gegenüber einem Kunden erfassen, ohne dass diese Kosten mit vorangegangenen Geschäftsvorfällen in Verbindung stehen müssen. Es ist nicht erforderlich, einen Vorgängerbeleg zu haben, um diesen Beleg zu erstellen und anschließend einen Buchhaltungsbeleg zu generieren.

Mit Hilfe dieser Agenturbelege können Folgebelege erstellt werden, um Rechnungen, Gutschriften und Provisionen gegenüber den Geschäftspartnern abzurechnen.

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Herausforderungen es bei Bonusabrechnungen in Unternehmen geben kann und wie Sie diese lösen können.

Weitere Funktionen

Der weitere Funktionsumfang umfasst:

  • Automatische Erfassung von buchhaltungsbezogenen Daten wie Zahlungsbedingungen und Skonti bei Belegen
  • Abrechnung von Provisionen und Boni zwischen Lieferanten und Kunden
  • Generierung von Buchhaltungsbelegen und Übertragung an die Finanzbuchhaltung
  • Ausgabe von Agenturbelegen in Listenform
  • Archivierung von Agenturbelegen
  • Verwendung von artikelbezogenen und betriebsbezogenen Informationen
  • Integration eines Kalkulationsschemas zur Preis- und Konditionsfindung
  • Vereinbarung von nachträglich abzurechnenden Konditionen mit Geschäftspartnern
  • Bearbeitung von Reklamationen über Agenturbelege oder das Agenturgeschäftsportal

SAP Business Workflows für Belege

Außerdem stehen für Nutzer von SAP Business Workflow für Agency Business folgende Workflows zur Verfügung:

  • Agenturbelege anzeigen
  • Agenturbelege ändern
  • Agenturbelege kopieren
  • Agenturbelege korrigieren
  • Agenturbelege stornieren
  • Agenturbelege freigeben

Funktionale Voraussetzungen für die Verwendung

Um das Agenturgeschäft korrekt abzubilden, müssen in den folgenden Bereichen Customizing-Einstellungen bzw. Daten angepasst werden:

Kunden- und Lieferantenstamm:
Im Kunden- und Lieferantenstamm müssen die erforderlichen Einstellungen für den Zahlungsverkehr mit den Geschäftspartnern (Lieferanten und Kunden) vorgenommen werden. Dazu gehören Zahlungsbedingungen, Zahlwege und Bankverbindungen. Diese Informationen werden automatisch beim Erfassen von Regulierungsbelegen verwendet.

Registerkarte Einkaufsdaten oder Vertriebsbereich:
Auf der Registerkarte Einkaufsdaten oder im Vertriebsbereich befindet sich das Kennzeichen “Agenturgeschäft”. Dieses Kennzeichen bestimmt, ob ein Geschäftspartner für das Agenturgeschäft zugelassen ist oder nicht. Wenn das Kennzeichen nicht gesetzt ist, können keine Agenturbelege für den entsprechenden Geschäftspartner erstellt werden.

Artikelstamm:
Um die Belege Lieferantenfaktura oder Nebenkostenabrechnung nutzen zu können, müssen im Artikelstamm die entsprechenden Stammdaten für die Artikel vorhanden sein.

Wenn Sie artikelbezogene Daten in den Belegen “Regulierungseinzelanforderung” oder “Regulierungsanforderungsliste” hinterlegen möchten, müssen die entsprechenden Stammsätze für die Artikel im Artikelstamm vorhanden sein.

In diesen Belegen haben Sie die Möglichkeit, eine Artikelnummer anzugeben, entweder als Information für statistische Zwecke oder als Grundlage für die Berechnung einer Provision.

Betriebsstamm:
Damit Sie betriebsbezogene Daten als zusätzliche Bewertungsebene in den Belegen Regulierungseinzelanforderung, Regulierungsanforderungsliste oder Regulierungsanforderungsliste erfassen können, müssen die entsprechenden Werke im Betriebsstamm bearbeitet worden sein.

Finanzbuchhaltung:
Um die Buchhaltungsbelege, die aus den verschiedenen Agenturbelegen erzeugt wurden, weiterzuverarbeiten, sind die entsprechenden Funktionen in der Finanzwesen-Komponente erforderlich.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von SAP Agency Business?

Die Verwendung von SAP Agency Business (SAP LO-AB) bringt verschiedene Vorteile mit sich, besonders für Unternehmen, die als Vermittlungsagenturen agieren. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, die es bietet:

  • Effizienz: Durch die Automatisierung von Prozessen und die Integration mit anderen SAP-Modulen kann SAP Agency Business die Effizienz von Geschäftsprozessen erhöhen und manuelle Aufgaben reduzieren.
  • Prozesskonsolidierung: Das Modul ermöglicht es, verschiedene Geschäftsprozesse, die in einer Vermittlungsagentur auftreten, in einem einzigen System zu konsolidieren. Das vereinfacht die Verwaltung und Überwachung dieser Prozesse.
  • Flexibilität: SAP LO-AB kann an verschiedene Geschäftsmodelle und Geschäftsszenarien angepasst werden, was es zu einer flexiblen Lösung für verschiedene Arten von Vermittlungsunternehmen macht.
  • Integration: Als Teil der SAP-Software-Suite bietet SAP LO-AB nahtlose Integration mit anderen SAP-Modulen, was den Informationsfluss und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen erleichtert.
  • Skalierbarkeit: Als Enterprise-Level-Software kann SAP Agency Business mit Ihrem Unternehmen mitwachsen. Es kann eine große Anzahl von Transaktionen und Benutzern unterstützen und sich an wachsende oder sich ändernde Geschäftsanforderungen anpassen.

Bedenken Sie, dass der Nutzen, den ein Unternehmen aus der Verwendung von SAP Agency Business ziehen kann, stark von den spezifischen Geschäftsanforderungen, Implementierung und Anpassung abhängt.

Fazit

Die SAP-Komponente Agency Business (LO-AB) ist eher unbekannt, wenn auch zu Unrecht. Denn mit ihr lassen sich vielfältige Prozesse im Bereich Zentralregulierung und Fakturierung abbilden, neben vielen weiteren Funktionen für Agenturgeschäftsprozesse.

Durch die Automatisierung und Vereinfachung einiger dieser Prozesse profitieren Sie von einer erhöhten Effizienz und besseren Übersicht, sowie Verwaltung. Zugleich bestehen Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Modulen, wodurch ebenfalls flüssigere und abteilungsübergreifende Prozesse erreicht werden können.

Tim Lutz Ansprechpartner

Individuelle Unterstützung beim Thema Agenturgeschäft

Sie suchen Unterstützung im Bereich Agenturgeschäft (SAP LO-AB)? Sie wollen Ihre Prozesse optimieren? Wir haben Best Practices entwickelt, um Eigenentwicklungen so effizient wie möglich umzusetzen und finden auch für komplexe Anforderungen maßgeschneiderte Lösungen.

FAQ

Was ist SAP Agency Business / SAP Agenturgeschäft?

SAP Agency Business / Agenturgeschäft (LO-AB) unterstützt Unternehmen bei der Abwicklung von Geschäften zwischen Dritten, insbesondere Vermittlungsgeschäften. Die Komponente ist Teil des SAP-Systems und kann in allen Geschäftsabwicklungen, unabhängig von Ihrer konkreten Branche, eingesetzt werden.

Welche Funktionen bietet SAP Agency Business / Agenturgeschäft?

SAP Agency Business / Agenturgeschäft kann für die Abbildung von Prozessen im Bereich Zentralregulierung/Fakturierung und die Berechnung und Abrechnung von Boni und Provisionen verwendet werden und eignet sich deshalb besonders für Vermittlungsgeschäfte.

Welche Vorteile bringt SAP Agency Business / Agenturgeschäft?

Die Automatisierung einiger Prozesse mit Workflows und die hohe Integration mit anderen SAP-Modulen sorgen vor allem für eine höhere Effizienz und Übersicht. Zudem wird die Verwaltung der entsprechenden Geschäftsprozesse vereinfacht, da Sie in der Komponente gebündelt werden.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte

Unser kostenloses E-Book: Unsere Top-Beiträge Order to Cash
E-Book Kompendium SAP im Vertrieb Conversiongrafik

Verwandte Beiträge

Aufträge für Kunden zu erfassen kann zeitraubend sein. Immer wieder müssen für jeden Auftrag viele Materialnummern eingegeben werden. In einigen Fällen weiß der Mitarbeiter aus dem Kundenservice vielleicht die Materialnummer […]

weiterlesen

Ohne Aufträge kein erfolgreiches Geschäft: Kundenaufträge stehen daher im Zentrum des Vertriebsprozesses. Damit das Kundenauftragsmanagement reibungslos abläuft, kommt spezialisierte Software zum Einsatz. Im SAP-Umfeld werden Kundenaufträge über das Modul SAP […]

weiterlesen

Was bedeutet eigentlich Faktura – was ist eine SAP Fakturierung? Der Begriff Faktura wird häufig synonym zur Rechnung verwendet. Im Unternehmensalltag wird er als Oberbegriff genutzt, um alle möglichen Abrechnungsbelege […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu SAP Agency Business / Agenturgeschäft (LO-AB)

Wir stehen Ihnen als SAP CCM Berater für Ihr Projekt zur Verfügung – sei es eine Einführung oder die individuelle Entwicklung des Tools. Wir schauen über die Technik hinaus und […]

Mehr Informationen

Wir stehen Ihnen als Berater für Ihr Projekt zur Verfügung – sei es eine Einführung oder die individuelle Anpassung und Entwicklung des Tools. Wir schauen über die Technik hinaus und […]

Mehr Informationen

Wir bieten Ihnen mit unserem Service & Development Support die optimale Unterstützung für all Ihre Anliegen rund um die Bereiche Einkauf, Logistik und Vertrieb.

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice