Tim Lutz
20. Februar 2024

SAP Fiori App „Auslieferungen verwalten“

„Auslieferungen verwalten" So wickeln Sie Auslieferungen mit der SAP Fiori Standard App ab.

Auslieferungen sind für jedes Unternehmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Lieferkette, in dem zahlreiche potenzielle Fehlerquellen aufkommen können. Dazu gehören unter anderem falsche Zuordnungen von Rechnungen oder verspätete Auslieferungen. Was die SAP Fiori Standard-App „Auslieferungen verwalten“ ist und inwiefern Sie Ihnen dabei hilft, eine Übersicht Ihrer Auslieferungen einzurichten und pünktlich auszuliefern, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was bietet die SAP Fiori Standard-App „Auslieferungen verwalten“?

Die SAP Fiori Standard-App „Auslieferungen verwalten“ ist ein Tool, mit dem Sie detaillierte Statusinformationen zu einer Lieferung abrufen können. Des Weiteren unterstützt das Tool Sie dabei, Kommissionierungen durchzuführen und Druckanweisungen wiederzugeben, falls es nötig ist, Kommissionierlisten oder Lieferscheine zu drucken. Zum Abschluss der Tätigkeit ermöglicht die App Ihnen, einzelne oder mehrere Lieferungen zu buchen oder zu stornieren.

Aus der Verwendung dieser Lösung ergeben sich einige Vorteile, wie z. B. das einfache Navigieren zu Objektseiten, um detaillierte Informationen abzurufen. Des Weiteren haben Sie einen Zugriff auf Funktionen für verschiedene Prozessschritte innerhalb der gleichen App. Das bedeutet, Sie arbeiten mit einem einzigen Tool, anstatt mehrere Backend-Transaktionen zu öffnen.

E-Book: Kompendium zu SAP Logistik

In diesem E-Book haben wir unsere Beiträge zum Thema SAP in der Logistik für Sie zusammengestellt.

„Auslieferungen verwalten“ im Überblick

SAP bietet seinen Anwendern verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von SAP Fiori Standard-Apps. Zum einen wurden die Apps neu aufgezogen und Sie können somit mit neuen Features in der App arbeiten. Zum anderen haben Sie Zugriff auf Anwendungen der SAP GUI in HTML, wenn Sie Absprünge über Links tätigen. An dieser Stelle erhalten Sie einen weiteren Detailblick in Dokumente Ihres Verwaltungsprozesses.

SAP Fiori App "Auslieferungen verwalten" im Überblick

Abbildung 1: Eine Übersicht der App „Auslieferung verwalten“

Wie Sie im oberen Bereich der Abbildung erkennen können, verfügt die App über eine Filterleiste. Diese Funktion ist typisch für SAP Fiori Anwendungen und ermöglicht Ihnen eine flexible Übersicht Ihrer Auslieferungen. Unterhalb der Leiste befindet sich die Informationsseite, auf der Sie Ihre Auslieferungen verwalten.

Hierbei handelt es sich um eine Tabelle, in der Sie zunächst pro Zeile Auslieferungen erkennen können. Die Zeilen bzw. Lieferungen sind mit weiteren Daten – wie einer Nummer, einem Picking-Datum oder verschiedenen Statusmeldungen – versehen. In dieser Tabelle können Sie einzelne Aufträge selektieren oder wie abgebildet über das Setzen von Haken in der ersten Spalte der Tabelle mehrere Aufträge auswählen.

Wenn Sie im nächsten Schritt den Button „Pick“ klicken, starten Sie die entsprechenden Pickprozesse und buchen, falls Sie Ihre Anwendung diesbezüglich customized haben, einen Warenausgang. Außerdem ist diese App mit der Anwendung „Auslieferung kommissionieren“ verknüpft, mit der Sie die Kommissionierung für die entsprechende Lieferung durchführen können.

Sie möchten gerne mehr zum Thema Mobile Datenerfassung erfahren und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann? In unserem Webinar fassen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte zusammen!

Fazit

Die SAP Fiori Standard-App „Auslieferungen verwalten“ erleichtert die effiziente Abwicklung von Auslieferungen in der Lieferkette. Hiermit können Sie detaillierte Statusinformationen pro Lieferung abrufen und Kommissionierungen durchführen.

Des Weiteren hilft das Interface mit Filterleiste und Tabelle bei der flexiblen Übersicht der Auslieferungen. Darüber hinaus sind innerhalb der Anwendung Sprünge zu anderen Seiten oder Anwendungen ausführbar. Auf diese Weise erhalten Sie weitere Informationen über den Prozess oder erfassen Vorgänge, wie z. B. die Kommissionierung.

Wenn Sie weitere Fragen zur App „Auslieferung verwalten“ haben oder einen Einblick in die App erhalten möchten, dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Tim Lutz

Tim Lutz

Mein Name ist Tim Lutz und ich bin der Bereichsleiter IT für Produktion und Logistik. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Logistiklösungen im SAP Umfeld.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Kunden wollen oft Produkte und Lösungen, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Das bedeutet beispielsweise, dass Kunden genau das Auto bestellen, das sie wollen – mit der richtigen Farbe, dem […]

weiterlesen

Die Wartung der alten R/3 ERP-Systeme endet mit 2027, bzw. 2030, somit müssen sich SAP-Nutzer allmählich auf den Umstieg auf S/4HANA vorbereiten. Einige Module werden nahezu gleichwertig übernommen, andere werden […]

weiterlesen

Reicht eine Plantafel oder ist doch die Feinplanungsplantafel sinnvoller? Manchmal fällt es schwer die Unterschiede der beiden zu verstehen. Dieser Beitrag erklärt Ihnen die wichtigsten Unterschiede und Ihnen hilft somit […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Lea Sittermann
Lea Sittermann Kundenservice