{"id":10770,"date":"2022-11-21T06:59:22","date_gmt":"2022-11-21T05:59:22","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-logistik.de\/?p=10770"},"modified":"2024-11-13T16:23:27","modified_gmt":"2024-11-13T15:23:27","slug":"robotic-process-automation-in-sap-sd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-logistik.de\/sap-vertrieb\/robotic-process-automation-in-sap-sd\/","title":{"rendered":"Robotic Process Automation in SAP SD"},"content":{"rendered":"\n
Robotic Process Automation (RPA) bietet Unternehmen intelligente Lösungen zur robotergestützten Prozessoptimierung. Sie ermöglicht die Automatisierung von manuellen und oftmals aufwendigen Arbeiten einzelner Mitarbeiter. Wie RPA Ihnen in Ihren Vertriebsprozessen mit SAP SD helfen kann, Kosten und Zeit zu sparen, erklären wir in diesem Beitrag.<\/p>\n
<\/p>\n
RPA funktioniert im Grunde über vorkonfigurierte, digitale Bots, die einfache menschliche Handlungen simulieren. Sie werden deshalb besonders bei manuellen, wiederkehrenden Aufgaben eingesetzt, um den Mitarbeitern mehr Zeit für wertschöpfende Arbeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig werden so aber auch menschliche Fehler minimiert.<\/p>\n
Typische Einsatzbereiche und Anwendungsszenarien sind z. B.:<\/p>\n
Prinzipiell kann RPA in vielen Geschäftsprozessen eingesetzt werden, überall wo viele Standard-Prozesse vorkommen. Im Folgenden werden wir aber einmal genauer auf den Vertrieb in SAP SD<\/a> eingehen und Ihnen später ein Beispiel aus unserer Praxis vorstellen.<\/p>\n Zum einen kann RPA die Verarbeitung von Verkaufsdaten aus Angeboten übernehmen. Die Bots lesen die Verkaufsaufträge aus Excel-Anhängen, die per E-Mail gesendet wurden, und führen diese Aufträge zusammen. Zum Schluss werden sie dem zuständigen Personal zugewiesen.<\/p>\n Bei Rechnungsprozessen<\/a> reduzieren Bots Fehler, indem sie einen Großteil der menschlichen Interaktionen bei der Sammlung und Verarbeitung von Rechnungsdaten ersetzen.<\/p>\n Des Weiteren ist die Optimierung von Prozessen im Bereich Produktmanagement zu nennen, von der Preisgestaltung über das Supply-Chain-Managemen<\/a>t bis zur endgültigen Markteinführungsphase. Bots können dabei so programmiert werden, dass sie die Aktivitäten von Wettbewerbern verfolgen und Daten zur Wettbewerbslandschaft zusammenstellen. Auf Grundlage des vom Vertriebsteam gesammelten Kundenfeedbacks kann RPA außerdem die Lagerbestände und Produktpreise anpassen.<\/p>\n