Ersatzteilmanagement in SAP: Best Practices für mehr Effizienz und Kostenkontrolle
am 28.11.2024 in Frankfurt am Main
Das Ersatzteilmanagement betrifft sehr viele Unternehmensbereiche und mehrere Abteilungen sind davon abhängig – z. B. der Einkauf, die Logistik und die Instandhaltung. Dabei treten häufig Probleme bei der Verfügbarkeit der Ersatzteile auf oder es herrscht keine Transparenz über die Ersatzteilbestände im Lager. Das hängt damit zusammen, dass die Daten im SAP-System unübersichtlich sind, sie schlecht gepflegt werden oder die Prozesse schlichtweg nicht digitalisiert sind.
Bei diesem Vor-Ort-Event erfahren Sie, wie Sie Ihr Ersatzteilmanagement in SAP allumfassend und effizient abbilden können. Wir thematisieren dabei, wie Sie typische Herausforderungen in dem Bereich lösen können und werfen einen Blick darauf, wie Sie das volle Potenzial aus dem S/4HANA-Standard rausholen. Zusätzlich werfen wir einen Blick darauf, wie Sie neueste Technologien und Künstliche Intelligenz nutzen können, um Ihr Ersatzteilmanagement zu optimieren.
Alles, was Sie zu den genannten Themen wissen müssen, werden Ihnen unsere Experten mit 3 Fachvorträgen genauer vorstellen. Zusätzlich erwartet Sie ein gemeinsamer Austausch mit Experten aus anderen Unternehmen bei leckerem Essen & Drinks.
Diese Themen erwarten Sie
Vortrag 1: Effizientes Ersatzteilmanagement in SAP: Verfügbarkeit sicherstellen und Kosten senken
Zu Beginn erhalten Sie einen Einblick in typische Herausforderungen, die im Ersatzteilmanagement in Einkauf, Logistik und Instandhaltung auftreten können und was die Lösungsmöglichkeiten dafür sind. Wir blicken also auf die verschiedenen Facetten im Ersatzteilmanagement, zeigen Ihnen eine Roadmap hin zur Digitalisierung auf und gehen auf die Schlüsselfaktoren für effizientes Ersatzteilmanagement ein.
Vortrag 2: Best Practices: Ersatzteilmanagement im S/4HANA-Standard
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihr Ersatzteilmanagement im S/4HANA-Standard implementieren. Dafür schauen wir gemeinsam auf den gesamten Prozess – von der Beschaffung/Bedarfsplanung über die Lagerhaltung bis hin zur Verwendung in der Instandhaltung. Zu den einzelnen Prozessschritten schauen wir jeweils auf Best Practices von unseren Kunden.
Vortrag 3: Klassifizierung und Einsatz von KI zur effizienten Planung von Ersatzteilen
Zu guter Letzt schauen wir auf bestimmte Use Cases und Technologien, die Ihr Ersatzteilmanagement auf ein neues Level heben. Wir thematisieren hier die Klassifizierung von Stammdaten und gucken auf Anwendungen aus dem Lager. Außerdem blicken wir über den Tellerrand hinaus und schauen darauf, wie Sie Künstliche Intelligenz für Ihr Ersatzteilmanagement einsetzen können.
Speedcoaching
Am Nachmittag haben Sie die Chance, unsere Experten und andere Teilnehmende mit all Ihren Fragen zu löchern. Bei unserem Speedcoaching gehen wir individuell auf Ihre Herausforderungen ein und zeigen Lösungsvorschläge auf.
Networking
Vernetzen Sie sich mit unseren Experten und Teilnehmenden anderer Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, um gemeinsam Probleme zu lösen. Nach dem Speedcoaching veranstalten wir noch ein Get-together, bei dem Sie den Tag mit leckerem Essen und Getränken ausklingen lassen können. Unsere Consultants stehen Ihnen aber natürlich auch darüber hinaus noch zur Verfügung und lassen den Tag gerne mit Ihnen gemeinsam ausklingen.
Das Event ist für Sie kostenlos.
Location: memox.world | Taunusanlage, Taunusanlage 9-10, 60329 Frankfurt am Main
Hinweis für Partnerunternehmen und Mitbewerber: Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzter Platzkapazitäten unterziehen wir alle Anmeldungen einer sorgfältigen Prüfung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen der Platzvergabe Geschäftskunden bevorzugen, um das Teilnehmererlebnis zu optimieren.
Kundenstimme zu unseren Events
Weitere aktuelle Events:
Das sagen bisherige Teilnehmer:
„“
„“
„“
„“
„“
„“